Folkwang Produktion „Prinz Jussuf von Theben“ auf Israelreise

In dieser Woche startet der 3. Jahrgang Schauspiel der Folkwang Universität der Künste eine zehntägige Gastspielreise nach Israel. In verschiedenen renommierten Theatern zeigen die Studierenden das Stück „Prinz Jussuf von Theben“, das im Sommer an Folkwang uraufgeführt wurde.

Foto: Franziska Götzen

Die Produktion entstand im Auftrag der Else Lasker-Schüler-Gesellschaft, Wuppertal e.V. anlässlich des 150. Geburtstags der bedeutenden deutschsprachigen Lyrikerin Else Lasker-Schüler (*1869 in Wuppertal, † 1945 in Jerusalem). In der szenischen Hommage des Autors und Folkwang Professors Gerold Theobalt würdigen die Schauspieler*innen das Wirken Lasker-Schülers innerhalb der hochproduktiven Künstler*innenszene der Moderne.

Die Gastspielreise steht unter der Schirmherrschaft von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Auf Einladung des deutschen Botschafters wird die Gruppe auch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, die Nationalbibliothek, die Historische Altstadt von Jerusalem und die Knesset besuchen.

Die Folkwang StudiScouts hatten die Gelegenheit, Probenarbeiten zu „Prinz Jussuf von Theben“ zu besuchen. Dabei entstand eine spannende Vorschau auf das Stück.

Wer mehr sehen möchte, ist am 8. und 9. November herzlich eingeladen in die Black Box des Folkwang Theaterzentrums. > Zu den Terminen

Maiken-I. Groß / 02. September 2019