Folkwang präsentiert „Die wunderbare Welt des Mittelalters – sicut caelo et in terra“

Konzert mit historischen Instrumenten, Physical Theatre und Video am 13. November, um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater am Campus Essen-Werden

Die Musik des Mittelalters in ihrer ganzen Vielfalt erleben – möglich macht dies das interdisziplinäre Musikprojekt „Die wunderbare Welt des Mittelalters“.

Foto: Heike Kandalowski

Die interessierte Öffentlichkeit kann sich auf einen abwechslungsreichen Abend freuen, an dem Folkwang Studierende die musikalische Seite des Mittelalters zum Klingen bringen – mit Minnegesang, Klostermusik, Spielmannstänzen sowie vielen geistlichen und weltlichen Liedern.

Neben bekannteren Instrumenten wie Glocken, Harfen und diversen Flöten kommen dabei auch das Portativ – eine kleine Orgel – und das Psalterium – eine Urform der Zither – zum Einsatz. Die zahlreichen akustischen Eindrücke werden durch Videos zusätzlich in Szene gesetzt: So haben Studierende des Studiengangs Integrative Komposition einen audiovisuellen Bühnenhintergrund aus mittelalterlichen Handschriften gestaltet, der für spannende optische Effekte sorgt.

Das Konzert ist Teil des Jubiläumsjahres „25 Jahre Folkwang Recorders“ der Blockflötenklasse von Prof. Ulrike Volkhardt und wurde von Prof. Ulrike Volkhardt in Zusammenarbeit mit ihrer Studierenden Fabienne Kirschke und deren Ensemble „Mirabilis“ konzipiert.

„Die wunderbare Welt des Mittelalters“ findet am Mittwoch, den 13. November, um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater am Folkwang Campus Essen-Werden statt. Karten gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Kristina Schulze / 06. November 2019