Folkwang macht mit

NRW Kampagne „Erklärung der Vielen“

Am 9. November startet in Düsseldorf die NRW Kampagne „Erklärung der Vielen“ – eine Aktion zivilgesellschaftlichen Engagements von Kunst- und Kulturschaffenden NRWs gegen rechtspopulistische sowie völkisch-nationale Strömungen. Die Folkwang Universität der Künste gehört zu den Erstunterzeichnern und unterstützt diese Erklärung in allen Punkten.

Als Bildungsinstitution für angehende Kulturschaffende – mit vielen Künstlerinnen und Künstlern in Lehre und Studium – sowie als Institution Hochschule wollen wir uns deutlich nach außen positionieren und damit unseren Studierenden einen Orientierungsrahmen geben, sich auch gesellschaftspolitisch zu sensibilisieren. „Kunst schafft einen Raum zur Veränderung der Welt“ heißt es in der „Erklärung der Vielen“. Dafür stehen wir mit unserer besonderen Folkwang Tradition.

> Zur Erklärung der Vielen

Prof. Dr. Andreas Jacob _ Rektor der Folkwang Universität der Künste / 09. November 2018