Folkwang Konzertexamen: Zwei Termine im September

Solo-Recitals am 20. September am Campus Essen-Werden sowie am 25. September am Campus Duisburg, jeweils um 19.30 Uhr

Gitarren-Abschlusskonzerte von Jean Barcelos und Ivan Petricevic

links: Jean Barcelos, Foto: Oksana Kovaliuk, rechts: Ivan Petricevic, Foto: Kaupo Kikkas

Zum Ende des Sommersemesters hat die interessierte Öffentlichkeit die Möglichkeit, bei freiem Eintritt gleich zwei Abschlusskonzerte von Folkwang Studierenden auf höchstem musikalischen Niveau zu hören: Mit Jean Barcelos und Ivan Petricevic beenden zwei Studierende des Exzellenz-Studiengangs Folkwang Konzertexamen ihr Studium. Das Konzertexamen ist der höchste von deutschen Musikhochschulen zu vergebende Abschluss. Die Solo-Recitals bilden den ersten Teil ihrer Abschlussprüfung.

Den Auftakt macht am Montag, den 20. September, Jean Barcelos aus der Gitarren-Klasse von Prof. Tomasz Zawierucha. Er interpretiert um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden zwei Werke von Heitor Villa-Lobos – einer der bekanntesten Komponisten Brasiliens. Außerdem steht mit der Sonata for guitar op. 47 ein 1976 komponiertes Stück des Argentiniers Alberto Ginastera auf dem Programm.

Mit Ivan Petricevic beendet ein weiterer Student aus der Gitarren-Klasse von Prof. Tomasz Zawierucha sein Studium. In seinem Konzertexamen, das am Samstag, den 25. September, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg stattfindet, widmet er sich unter anderem einer Komposition von Johann Sebastian Bach sowie der „Sonata para guitarra“ – ein modernes Gitarrenstück des Spaniers Antonio Jose.

Den zweiten Teil ihres Folkwang Konzertexamens – Konzert mit Orchester – werden beide Studierenden am Freitag, den 8. Oktober, im Rahmen der Reihe „High Potential Classix“ ablegen. Sie spielen dann gemeinsam mit der Neuen Philharmonie Westfalen. Details hierzu folgen in Kürze.

Über das Folkwang Konzertexamen
Das Konzertexamen ist der höchste von deutschen Musikhochschulen zu vergebende Abschluss. Der Exzellenzstudiengang Folkwang Konzertexamen dient der intensiven Ausbildung von Instrumentalsolist*innen, Sänger*innen, Komponist*innen sowie von Kammermusikensembles ab einer Größe von drei Mitgliedern. Auf der Basis der künstlerischen Persönlichkeitsentwicklung sollen in diesem Studium die für Solist*innen, Komponist*innen oder die Ensembletätigkeit notwendigen künstlerischen Fähigkeiten erworben und die Studierenden in die Lage versetzt werden, sich im internationalen Konzertbetrieb zu behaupten. Der Studiengang schließt mit dem Zertifikat „Folkwang Konzertexamen“ ab.

Kristina Schulze / 08. September 2021