Folkwang Jazz mit zwei Highlights im Mai und Juni

4. Folkwang Jazz Nacht am Freitag, den 31. Mai, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden

Jazz an einem Juniabend am Samstag, den 22. Juni, um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater am Campus Essen-Werden

Der Folkwang Studiengang Jazz präsentiert sich diesen Frühling mit gleich zwei besonderen Veranstaltungen, bei denen Folkwang Studierende und Lehrende die ganze Bandbreite dieser facettenreichen Musikrichtung bespielen.

Foto: Marie Laforge

So treten am Freitag, den 31. Mai, im Rahmen der 4. Folkwang Jazz Nacht drei Jazz-Ensembles unterschiedlicher Stilistik auf, deren Repertoires von klassischen Songs bis hin zu rockigen Stücken reichen.

Das Ensemble „Sperie Karas“ interpretiert unter der Leitung von Sperie Karas, Dozent für Jazz | Jazz-Schlagzeug und Ensemblespiel an der Folkwang Universität der Künste, Jazzklassiker aus dem „Great American Songbook“, das sich aus Liedern der amerikanischen Unterhaltungsmusik von den 1930er- bis 1960er-Jahren zusammensetzt. Sperie Karas hat die Songs für diese Besetzung neu arrangiert.

Bei „Illrili und Wikömügrä“ steht unter der Leitung von Ansgar Striepens, Professor für Jazz | Jazz-Posaune, Ensemblespiel und Big-Band-Leitung an der Folkwang Universität der Künste, eine überraschende Mischung aus verschiedenen Jazzstilen auf dem Programm.

Den Abschluss bildet die Band „Fusion Explorers“, die sich im Spannungsfeld zwischen Jazz und Rock bewegt. Sie interpretiert sowohl einige bekannte als auch selten gespielte Kompositionen des Jazz-Gitarristen Mike Stern und des Jazz-Bassisten John Patitucci sowie der US-amerikanischen Jazzband „Yellow Jackets“. Die Leitung der „Fusion Explorers“ liegt in den Händen von Frank Sichmann, Dozent für Jazz | Jazzgitarre an Folkwang.

Karten für die 4. Folkwang Jazz Nacht sind zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und ggf. an der Abendkasse erhältlich

Am Samstag, den 22. Juni, geht es dann bei Jazz an einem Juniabend mit dem Folkwang Jazz Orchestra weiter. Unter der Leitung von Thomas Hufschmidt, Professor für Jazz | Jazz-Klavier, Jazztheorie und Big-Band-Leitung an der Folkwang Universität der Künste, und Ryan Carniaux, Professor für Jazz | Jazztrompete, Ensemblespiel und Gehörbildung an Folkwang, gestaltet der Studiengang Jazz ein mitreißendes Konzert. Dabei spannt die in klassischer Big-Band-Besetzung aufspielende Formation einen Bogen von traditionellen, swingenden hin zu zeitgenössischen, eher orchestralen Klängen.

Zu hören sein werden Klassiker der Big-Band-Geschichte ebenso wie Kompositionen zeitgenössischer Protagonisten. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der afrokubanischen Big-Band-Musik: Bekannte Kompositionen wie „Manteca“ oder „Mambo Influenciado“ des kubanischen Pianisten Chucho Valdes und des US-amerikanischen Jazzmusikers Dizzy Gillespie werden ebenso zu hören sein wie Salsamusik-Arrangements.

Karten sind zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und ggf. an der Abendkasse erhältlich.

Kristina Schulze / 15. Mai 2019