Folkwang Akkordeonwoche mit hochkarätigen Gästen

Fünf Konzerte, ein Wettbewerb und Meisterkurs vom 30. November bis 4. Dezember an den Campus Essen-Werden und Duisburg

Die fünfte Folkwang Akkordeonwoche wartet auf mit berühmten und international gefeierten Gästen: Neben dem Akkordeonisten Claudio Jacomucci begrüßt die Folkwang Universität der Künste den Komponisten José Maria Sánchez-Verdú sowie das Crossover Quartett „Uwaga!“. Die Künstlerische Leiterin Mie Miki, Professorin für Akkordeon und Prorektorin für künstlerische Exzellenz an der Folkwang Universität der Künste, hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Vom 30. November bis 4. Dezember finden schwerpunktmäßig am Folkwang Campus Essen-Werden (Kammermusiksaal) sowie am Folkwang Campus Duisburg (Kleiner Konzertsaal) fünf Konzerte, ein Meisterkurs, Workshop, Vortrag und der Folkwang Akkordeon Wettbewerb für Studierende der Folkwang Akkordeonklassen statt.

Die Woche beginnt am Freitag, 30. November (10 Uhr), mit dem Folkwang Akkordeon Wettbewerb im Kammermusiksaal und setzt sich um 19.30 Uhr an gleichem Ort mit einem Recital des weltweit gefeierten Akkordeonisten Claudio Jacomucci fort. Weitere Veranstaltungshöhepunkte sind das Konzert des erfolgreichen Crossover Quartetts „Uwaga!“ am Samstag, 1. Dezember, um 19:30 Uhr im Kammermusiksaal (AUSVERKAUFT!) sowie das Porträtkonzert des international bedeutenden Komponisten José Maria Sánchez-Verdú: Am Montag, 3. Dezember, stellen Studierende der Folkwang Akkordeonklassen in Gegenwart des Komponisten fünf seiner Solo- und Kammermusikwerke für Akkordeon vor.
Weitere Termine sind der öffentliche Meisterkurs von Claudio Jacomucci am 1. Dezember ab 10 Uhr sowie der öffentliche Workshop von José Maria Sánchez-Verdú am 3. Dezember ab 11 Uhr und ein Vortrag des Musikforschers Dr. Branko Džinović über die Komponistin Sofia Gubaidulina am Dienstag, 4. Dezember, um 14 Uhr.
Einen Abstecher zum Campus Duisburg macht die Folkwang Akkordeonwoche am Sonntag, 2. Dezember. Im Rahmen der dortigen Weihnachtskonzerte präsentieren Studierende der Folkwang Akkordeonklassen Prof. Mie Miki und Heidi Luosujärvi ab 16 Uhr im Kleinen Konzertsaal Solo- und Kammermusik zum Advent.

Die Folkwang Akkordeonwoche endet am Dienstag, 4. Dezember, mit einem Abschlusskonzert um 19:30 Uhr, in dem die Preisträgerinnen und Preisträger des Folkwang Akkordeon Wettbewerbs im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden zu erleben sind.
Ermöglicht wird die Folkwang Akkordeonwoche mit freundlicher Unterstützung der Dr. Josef und Brigitte Pauli Stiftung.

Die Öffentlichkeit ist zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen; Workshop, Vortrag und Meisterkurs sind eintrittsfrei. Karten für die öffentlichen Konzerte gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) oder 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline 0201_4903-231, per Mail an karten@folkwang-uni.de oder an der Abendkasse.

Groß / 26. November 2018