Folkwang ab 19. März im Ausnahmebetrieb

Liebe Folkwang Studierende, Lehrende und Mitarbeitende,
die Folkwang Universität der Künste ist ab Donnerstag, 19. März, im Ausnahmebetrieb. Diese Entscheidung wurde vom Krisenstab der Hochschule vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen um das Corona-Virus getroffen. Oberstes Ziel ist es, soziale Kontakte zu reduzieren. Heute können wir leider noch nicht abschätzen, wie lange diese Maßnahme andauern wird, mindestens jedoch bis zum 20.04.2020

• Ab 19. März gilt ein grundsätzliches Betretungsverbot aller Hochschulräumlichkeiten für alle Folkwang Studierenden sowie Reiserückkehrer*innen aus Risikogebieten nach Definition des Robert Koch-Instituts (für 14 Tage nach Rückkehr).
  • Die Folkwang Campus Duisburg und Bochum sind ab 19. März geschlossen. An den anderen Campus wird der Ausnahmebetrieb aufrechterhalten. Lehrende und Mitarbeitende können hier die ihnen gewidmeten Räume weiterhin betreten.
  • Sämtliche Aktivitäten im Lehrkontext (Lehrveranstaltungen, Üben, Proben, Arbeitsgespräche, Einzelgespräche, Vorträge, Exkursionen, Ausstellungsbesuche) werden eingestellt.
  • Alle Prüfungen, die in Präsenzform erfolgen, finden ab Donnerstag, 19. März, nicht mehr statt und werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Lösungen für alternative Prüfungsformate werden von den Prüfungsausschüssen und Dekanaten erarbeitet. Wo es möglich ist, können Prüfungen im Einvernehmen zwischen Prüfenden und Studierenden in Teleformaten bereits jetzt angesetzt werden. Prüfungsleistungen wie Hausarbeiten, schriftliche Abschlussarbeiten oder mediendokumentierte Projektteile können postalisch beim Prüfungsamt eingereicht werden. Abgabefristen können in Abstimmung mit dem Prüfungsamt kulant verlängert werden. Wir sind bemüht, etwaige nachteilige Folgen, die sich daraus für Studierende ergeben können, so gering wie möglich zu halten. Staastsexamensprüfungen sind nicht Gegenstand dieser Entscheidung, da sie der Aufsicht der staatlichen Prüfungsämter unterliegen.
  • Es finden keine öffentlichen Veranstaltungen der Hochschule und keine Workshops, Tagungen etc. statt. Alle Gremien und alle Berufungskommissionen sind ausgesetzt.
  • Der Werkstätten- und der Studiobetrieb für die Studierenden bleiben eingestellt.
  • Der Betrieb der Folkwang Bibliothek bleibt eingestellt. Die Ausleihfristen werden durch die Bibliothek verlängert. Dies gilt nicht für die Bibliothek der Uni DUE. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Informationen hierzu der Homepage der Universität Duisburg-Essen.
  • Die NRW-Semestertickets für das Sommersemester 2020 werden postalisch an die Semesteranschriften versendet. Das Validieren der FolkwangCards ist vorerst nicht möglich.
  • Die Mitarbeitenden in den Bereichen Technik und Verwaltung nutzen die Möglichkeiten der mobilen Arbeit, wie z. B. Homeoffice, so weit wie möglich und beschränken den persönlichen Kontakt sowie den Publikumsverkehr auf ein Minimum. Die Verwaltung hält den Betrieb aufrecht; aber bitte planen Sie ein, dass nicht alle Dienstleistungen wie gewohnt erbracht werden können.
  • Die Folkwang Mensa ist ab Donnerstag, 19. März, geschlossen.

Wir bitten Sie, sich täglich auf der Homepage der Hochschule über den aktuellen Stand zu informieren: www.folkwang-uni.de/corona

Bitte aktualisieren Sie dabei Ihren Browser regelmäßig (Taste F5), damit Sie den neuesten Stand der Informationen erhalten.
Mit den besten Wünschen für diese turbulenten Zeiten,

Prof. Dr. Andreas Jacob _Rektor der Folkwang Universität der Künste