Bericht zum 11. Folkwang Studientag „Singen mit Kindern“ am 15. Februar 2020

Zahlreiche Musikpädagog*innen, Chorleiter*innen und Sänger*innen konnten am 15. Februar 2020 einen informativen und spannenden Tag an Folkwang erleben: Beim 11. Folkwang Studientag „Singen mit Kindern“. Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Werner Schepp und Vertreter*innen der Folkwang Universität der Künste, des Bistums Essen, des Pueri Cantores Verbands und der Evangelischen Kirche ging der Vormittag mit zwei Vorträgen los.

Juliane Berg stellte mit ihrem neuen Buch „Vokalbaum“ eine systematische Stimmbildung für Kinder und Jugendliche vor. Die Motivationspsychologin Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry verstand es, das Plenum auf mitreißende Weise für ihr Forschungsgebiet zu begeistern. Ihr Vortrag zur Musikpsychologie und positiver Psychologie gab spannende Impulse für die eigene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Nach einer Mittagspause konnten die Teilnehmer*innen an zwei von insgesamt fünf verschiedenen Workshops teilnehmen. Ob es dabei um die gestische Singleitung, das Singen in der Grundschule mit „chorissimo! green“, eine systematische Stimmbildung für Kinder und Jugendliche mit dem „Vokalbaum“, „Five minute hacks“ für die Chorprobe oder freie Gruppenimprovisation im Chor ging – hier war für jede*n etwas Passendes dabei.

Beim Abschlusskonzert in der Evangelischen Kirche Essen-Werden konnten anschließend alle Teilnehmenden den Studientag bei Musik ausklingen lassen. Der Jugendkammerchor St. Margareta aus Düsseldorf-Gerresheim sang unter der Leitung von Klaus Wallrath  Chormusik u.a. von Schütz, Mendelssohn und Poulenc zu dem Thema „Songs for Peace and Justice“.

Lea Höing | 1. Semester Masterstudiengang "Singen mit Kindern und Jugendlichen", Klasse Prof. Werner Schepp / 19. März 2020