AStA eröffnet neues Café am Campus Essen-Werden

In der Meierei gibt es Erfrischungen und ein kulturelles Programm

Erst vor wenigen Tagen hat der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) sein eigenes Café auf dem Folkwang Campus Essen-Werden eröffnet, jetzt gibt es dort nicht nur Getränke und kleine Snacks, sondern auch ein facettenreiches Veranstaltungsprogramm.

AStA Logo Folkwang

Mit der Eröffnung sind auch neue Ideen für Veranstaltungen entstanden, die dort umgesetzt werden sollen. „Wir haben festgestellt, dass von den Studierenden oft Wohnzimmer-Events im kleinen Kreis veranstaltet werden“, sagt Michael Zerger vom AStA. Deshalb soll das kleine Café nun auch kleineren Veranstaltungsreihen eine Bühne bieten.

So sind bereits für November insgesamt fünf Veranstaltungen geplant. Darunter ist zum Beispiel am 15. November eine Jazz-Session mit dem „Janika Löttgen Quartett“ als Opener  und ein „Gender Talk“ mit Prof. Dr. Simon Dickel geplant. Alle weiteren Veranstaltungen finden sich auf der Facebook-Seite des AStA.

Snacks und Getränke

Neben den verschiedenen Veranstaltungen, denen der AStA einen Raum bieten will, gibt es jeweils von montags bis freitags in der Zeit von 12 bis 20 Uhr verschiedene Kaffeespezialitäten und Teesorten sowie Erfrischungsgetränke und unterschiedliche Weine.  Ebenso wird es kleine Snacks geben und auch gelegentliche extra Angebote wie Kuchen und Waffeln sind geplant.

Der AStA möchte allen Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Besucherinnen und Besuchern mit dem neuen Café einen Ort bieten, an dem Kunst, die Menschen und die Begegnung dieser beider im Mittelpunkt stehen, heißt es in dem Konzept.

To-Go-Getränke ohne Müll

Das Konzept sieht zudem auch vor, dass das Café ein „Non-Profit“-Café ist, in dem es nicht um hohe Gewinne geht. Dennoch haben sich die Organisatoren einige Punkte überlegt, die sie umsetzen wollen. So gibt es zum Beispiel Fairtrade- und Bio-Kaffee  geben. Außerdem soll kein Einweg-To-Go-Müll anfallen.

Damit Besucherinnen und Besucher aber trotzdem Kaffee und Co. mitnehmen  können, hat sich der AStA etwas Besonders einfallen lassen. So will er Tassen, Becher und Gläser sammeln und diese dann ausgeben. Dazu ist der AStA aber auf die Hilfe der Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Folkwang Universität der Künste angewiesen:  Wer zuhause alte Tassen, Becher oder Ähnliches hat, kann diese Dinge spenden und an den Recycling-To-Go-Kreislauf weitergeben. Spenden können während der Café-Öffnungszeiten abgegeben werden.

Julia Bauer / 06. November 2017