Alte Musik trifft Moderne im Lehmbruck Museum Duisburg

Am 20. Juli startet Folkwang eine neue Konzertreihe in Kooperation mit dem Lehmbruck Museum

„Alte Musik trifft Moderne“ ist der Titel der neuen Konzertreihe, mit der die Folkwang Universität der Künste und das Lehmbruck Museum ihre Zusammenarbeit verstetigen wollen. Zweimal jährlich werden künftig Folkwang Absolventinnen und Absolventen der Fachgruppe Alte Musik ihre Masterkonzerte im Lehmbruck Museum spielen. Start der Reihe ist am 20. Juli um 18 Uhr mit einem hochkarätigen Doppelkonzert von Lisa Schäfer, Cembalo (Klasse Prof. Christian Rieger) und Anne-Rose van Gils, Barockvioline (Klasse Mayumi Hirasaki) inmitten der beeindruckenden Sammlung des Lehmbruck Museums. Die Öffentlichkeit ist bei freiem Eintritt herzlich eingeladen, der Einlass beginnt ab 17.30 Uhr.

Wilhelm Lembruck, Große Sinnende, 1913 | Foto: Jürgen Diemer

Der Künstlerische Leiter der neuen Reihe, Folkwang Professor Christian Rieger, zur Konzeption von „Alte Musik trifft Moderne“: „Mit einem Doppelkonzert startet die Kooperation zweier Duisburger Kulturträger, deren Räume gerade mal einhundert Meter Luftlinie voneinander entfernt liegen. Viele schlüssige dramaturgische Konzepte lassen sich für ein solches Tandem entwickeln, und so wird es sicher zu spannenden Brückenschlägen kommen, wenn Folkwang künftig zweimal jährlich mit Masterprojekten der Alten Musik zu Gast im Lehmbruck Museum sein wird. Bedeutsamer aber als alle inhaltliche Verknüpfung ist für die beteiligten Studierenden und Gäste das Erlebnis, wie sich unterschiedliche Kunstdisziplinen gegenseitig stärken können, wie es zur Konfrontation kommt, zum Miteinander, Gegeneinander, zu Kontrast und Symbiose – kurz: zum Diskurs.“

Für Museumsdirektorin Dr. Söke Dinkla ist das Zusammentreffen der jungen Musikerinnen und Musiker mit der Kunst Wilhelm Lehmbrucks ein Glücksfall: „Die einzigartige Architektur und die Plastiken des Bildhauers sind ein Gesamtkunstwerk, das mit der Musik noch eine weitere Sinnesebene berührt. Unsere Besucher genießen die akustischen Qualitäten des Lehmbruckflügels, der eine fast sakrale Atmosphäre besitzt. Dass wir mit der Folkwang Universität der Künste zusammenarbeiten, nimmt übrigens eine gute Tradition wieder auf, die wir mit großer Freude wiederbeleben.“

Das Konzert beginnt um 18 Uhr mit dem Master-Projekt von Cembalistin Lisa Schäfer. Unter dem Titel „London 1562 bis 1771 – Musik im Spiegel des gesellschaftlichen Wandels“ präsentiert sie englische Cembalomusik aus vier Jahrhunderten. Auf dem Programm stehen Werke von Tallis, Purcell, Händel, Clementi und anderen.
Nach der Pause spielt um 19.30 Uhr die Barockviolinistin Anne-Rose van Gils ihr Master-Programm mit dem Titel „Italienisches Fest“. Hier stellt sie sieben Werke aus dem italienischen Frühbarock des 17. Jahrhunderts vor; es wirken mit KommilitonInnen aus der Fachgruppe Alte Musik.

Details zum Programm gibt es unter www.folkwang-uni.de/kooperation-lehmbruck
Der Eintritt zum ersten Doppelkonzert „Alte Musik trifft Moderne“ ist frei, Einlass im Lehmbruck Museum beginnt um 17.30 Uhr.

Groß / 10. Juli 2018