6. Internationales Folkwang Gitarrenfestival

Öffentliche Meisterkurse und Konzerte am Campus Essen-Werden

Von Donnerstag, 16. Februar, bis Samstag, 18. Februar, dreht sich an der Folkwang Universität der Künste alles um die Gitarre: Das Internationale Folkwang Gitarrenfestival unter der künstlerischen Leitung von Tomasz Zawierucha, Folkwang Professor für Gitarre, ist zum sechsten Mal am Campus Essen-Werden zu erleben. Neben hochkarätig besetzten Meisterkursen, Vorträgen sowie einem Gitarrenwettbewerb finden Konzerte international bekannter Gitarrist*innen statt.

Foto: Franziska Götzen

Am Campus Essen-Werden wird das Festival am Donnerstag, 16. Februar, um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal von den Gewinner*innen des Gitarrenpreises 2022 eröffnet: Andrés Madariaga (Chile), Eugen Treichel (Deutschland) und Bianka Szalaty (Polen).
Am Freitag, 17. Februar, findet um 19.30 Uhr ein Meisterkonzert der Dozent*innen Liying Zhu (China), Tomasz Zawierucha (Polen/Deutschland) und Otto Tolonen (Finnland) sowie dem Guitar Duo KM (Chile/Deutschland) in der Neuen Aula statt.
Das Internationale Folkwang Gitarrenfestival endet am Samstag, 18. Februar: Um 19.30 Uhr konzertieren die Teilnehmer*innen der Meisterkurse im Kammermusiksaal.

In den Meisterkursen vermitteln Musiker*innen ihr Wissen an die Folkwang Studierenden. Mit dabei sind neben den Folkwang Lehrenden Prof. Zawierucha und Susanne Hilker-Kohl auch Prof. Otto Tolonen (Musikhochschule Lübeck), Prof. Sebastián Montes (Hochschule für Musik Saar), Prof. Allan Neave (Royal Conservatoire of Scotland), Prof. Stephen Goss (University of Surrey, Royal Academy of London) sowie Katrin Klingeberg (Musikhochschule Stuttgart).

Die Konzerte am Campus Essen-Werden finden in der Neuen Aula oder im Kammermusiksaal statt. Karten zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) für das Eröffnungskonzert sowie das Meisterkonzert und zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) für das Abschlusskonzert gibt es telefonisch unter 0201_4903 231, per Mail an karten(at)folkwang-uni.de und an der Abendkasse.

Externe Teilnehmer*innen zu den Meisterkursen sind je nach Kapazitäten herzlich willkommen (Anmeldung erforderlich). Detaillierte Informationen zum 6. Internationalen Folkwang Gitarrenfestival sowie weiteren Konzerten in der Region gibt es auf www.folkwang-gitarre.de.

Stefanie Lasthaus / 10. Februar 2023