3. Internationales Folkwang Gitarrenfestival mit öffentlichen Konzerten und Meisterkursen

Musiker*innen aus aller Welt vom 21. bis 23. Februar zu Gast an der Folkwang Universität der Künste

Unter der künstlerischen Leitung von Tomasz Zawierucha, Professor für Gitarre an der Folkwang Universität der Künste, findet vom 21. bis 23. Februar 2019 das 3. Internationale Folkwang Gitarrenfestival statt. Auf dem Programm stehen Meisterkurse und Konzerte mit renommierten Gitarrenkünstler*innen aus aller Welt. Die Öffentlichkeit ist herzlich willkommen.

Das Eröffnungskonzert findet am Donnerstag, den 21. Februar, um 19.30 Uhr im Haus Fuhr, Heckstraße 16, statt. Tomasz Zawierucha spielt Solowerke von Alexandre Tansman und Joaquín Rodrigo. Gemeinsam mit Hideko Kobayashi, Professorin für Bratsche an der Mannheimer Musikhochschule, interpretiert er zudem die Sonate „Arpeggione“ von Franz Schubert. Den zweiten Teil des Konzerts gestaltet das deutsch-chilenische „KM Gitarrenduo“ (Katrin Klingeberg und Sebastián Montes) mit Werken von Mauro Giuliani, George Gershwin und Astor Piazzolla.

Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Einen Tag später, am Freitag, den 22. Februar, findet um 19.30 Uhr ein weiteres Gitarren-konzert im Haus Fuhr statt. Eröffnet wird es von Jean Francisco Barcelos, Student im Exzellenzstudiengang Folkwang Konzertexamen, mit Stücken von Edino Krüger und Federico Morreno Torroba. Im Anschluss steht das Weißgerber Gitarrenduo, bestehend aus Folkwang-Professorin Susanne Hilker und Folkwang-Absolventin Katrin Simon, auf der Bühne. Sie präsentieren Kompositionen von Domenico Cimarosa und Luigi Boccherini.

Nach der Pause tritt mit Dmytro Omlechak ein weiterer Konzertexamen-Student der Folkwang Universität der Künste auf. Er stellt Werke von Alberto Ginastera, Tōru Takemitsu und Nuccio D’Angelo vor. Zum Abschluss spielen die beiden Studenten gemeinsam mit ihrem Lehrer Tomasz Zawierucha und mit einem weiteren Gast des Festivals, Prof. Thomas Müller-Pering, gemeinsam im Quartett. Interpretiert werden Kompositionen von John Dowland, Astor Piazzolla und Manuel de Falla.

Beim Abschlusskonzert, das am Samstag, den 23. Februar, um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden stattfindet, stehen die Meisterkurse des Internationalen Gitarrenfestivals im Mittelpunkt. Die Kurse werden von renommierten Künstler*innen und Professor*innen durchgeführt und sind vor allem für die Studierenden vorgesehen. Externe Teilnehmer*innen sind je nach Kapazitäten aber herzlich willkommen. Eingeladen sind Prof. Thomas Offermann, Prof. Thomas Müller-Pering, Sebastián Montes und Katrin Klingeberg.

Karten für dieses Konzert gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Weitere Informationen unter www.folkwang-gitarre.de

>Pressemeldung (PDF)