14. Folkwang Studientag „Singen mit Kindern“

Vorträge und Workshops live und online am 11. Februar am Campus Essen-Werden

Um fachlichen Austausch und Weiterbildung geht es beim Studientag „Singen mit Kindern“ der Folkwang Universität der Künste – nach zwei digitalen Studientagen in diesem Jahr in der hybriden Veranstaltungsform: Am Samstag, 11. Februar, ab 09.00 Uhr treffen sich Studierende, Lehrende, Pädagog*innen und Musiker*innen zum vierzehnten Mal zum Thema „Vokale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden. Parallel dazu besteht die Möglichkeit, online teilzunehmen.

Geleitet wird die Veranstaltung von Folkwang Professor Werner Schepp mit Unterstützung von Prof. Dr. Julia Lutz und Veit Zimmermann. Die interessierte Öffentlichkeit ist bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Sowohl für die Teilnahme in Präsenz als auch online ist eine Anmeldung erforderlich.

Neben Fragen und Diskussion wird es drei Vorträge geben sowie die Möglichkeit, in Teilnehmendengruppen vor Ort Übungen zu erarbeiten, die direkte Anwendung in der Praxis finden können.
Ab 09.30 Uhr spricht Anne Steinbach, Professorin für Musikpädagogik | Musikdidaktik sowie Studiengangsbeauftragte für Musikpädagogik an Folkwang, in „Lieder erfinden mit Kindern“ über Anregungen zur gemeinsamen Entwicklung von Texten, Liedbausteinen oder Begleitmöglichkeiten.

Um 10.40 Uhr widmet sich Klaus Brecht (Carus-Verlag) unter dem Motto „chorissimo! Quodlibet“ neuen Möglichkeiten für das mehrstimmige Singen mit Kindern. Brecht war Akademiedozent an der Landesmusikakademie Baden-Württemberg und ist als Chorleiter, Stimmbildner und Juror in Workshops von Organisationen, Verbänden und Verlagen tätig.

Ab 11.50 Uhr referiert der studierte Konzertsänger, Gesangspädagoge, Chorleiter und Komponist Tjark Baumann (Fidula-Verlag) über „Stimmbilder - Neue Möglichkeiten für die stimmbildnerische Arbeit mit Kindern“.

Detaillierte Infos zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie hier.
Der Studientag „Singen mit Kindern“ beginnt am Samstag, 11. Februar, um 09.00 Uhr via Zoom sowie am Campus Essen-Werden. Die Teilnehmerzahl im Präsenz-Format ist begrenzt. Eine Anmeldung ist für beide Formate erforderlich und kostenfrei.

Stefanie Lasthaus / 06. Februar 2023