Akkordeonkonzert im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden _ Bartosz Kołsut präsentiert beeindruckendes Soloprogramm „Spektrum“
Im Juni hat die interessierte Öffentlichkeit die Möglichkeit, bei freiem Eintritt ein Abschlusskonzert auf höchstem musikalischem Niveau zu erleben: Bartosz Kołsut aus der Akkordeonklasse von Prof. Mie Miki beendet mit seinem technisch und interpretatorisch anspruchsvollem Soloprogramm „Spektrum“ sein Studium im Exzellenzstudiengang Folkwang Konzertexamen.
Mit „Spektrum“ verspricht Bartosz Kołsut einen abwechslungsreichen Soloabend, der sich den verschiedenen Facetten und Entwicklungsstufen der Akkordeonmusik widmet. Der Abend beginnt mit der Barockkomposition „Partita Nr. 2 c-Moll, BWV 826“ von Johann Sebastian Bach und endet mit dem zeitgenössischen Stück „Sinfonietta“ von Krzysztof Penderecki. Das Repertoire des Abends umfasst weiter „Fantasia d-Moll, KV 397“ von Wolfgang Amadeus Mozart, „Aus Holbergs Zeit“, op. 40“ von Edvard Grieg, „Spanische Tänze Nr. 2, op. 37“ von Enrique Granados und „Arquitecturas del silencio” von José María Sánchez-Verdú. Dafür greift er sowohl auf Originalkompositionen für Akkordeon als auch auf Transkriptionen zurück.
Bartosz Kołsut ruft für den Abend sein gesamtes technisches Spektrum ab und zeigt damit sowohl sein Können als auch die vielfältigen klanglichen Qualitäten seines Instruments.
Das Konzert am Donnerstag, den 27. Juni, um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden bildet den zweiten und letzten Teil der Abschlussprüfung.
Ein weiteres erstklassiges Konzertexamen am Campus Essen-Werden wird am Donnerstag, den 04. Juli, um 19.30 Uhr geboten. Dann spielt Sojeong Kim aus der Violinenklasse von Prof. Alissa Margulis ihr Solo-Recital bei freiem Eintritt im Neuen Saal im Westflügel.
Über das Folkwang Konzertexamen
Das Konzertexamen ist der höchste von deutschen Musikhochschulen zu vergebende Abschluss. Der Exzellenzstudiengang Folkwang Konzertexamen dient der intensiven Ausbildung von Instrumentalsolist*innen, Komponist*innen sowie von Kammermusikensembles. Auf der Basis der künstlerischen Persönlichkeitsentwicklung sollen in diesem Studium die für Solist*innen, Komponist*innen oder die Ensembletätigkeit notwendigen künstlerischen Fähigkeiten erworben und die Studierenden in die Lage versetzt werden, sich im internationalen Konzertbetrieb zu behaupten. Der Studiengang schließt mit dem Zertifikat „Folkwang Konzertexamen“ ab.
Bartosz Kołsut
Bartosz Kołsut studiert im Exzellenzstudiengang Folkwang Konzertexamen in der Klasse von Prof. Mie Miki. 2022 wurde er mit einem Folkwang Preis in der Sparte „Musik“ geehrt.
Neben seinem Studium nahm er an internationalen Meisterkursen der klassischen Solo- und Kammermusik teil. Er arbeitete bereits mit renommierten Musiker- und Komponisten zusammen wie Geir Draugsvoll, Richard Galliano, Stefan Hussong, Jerzy Jurek, Frank Marocco, Janusz Pater, Matti Rantanen, Yuri Shishkin, Grzegorz Stopa, Raimondas Sviackevičius und Cao Xiao-Qing. Bartosz Kołsut ist außerdem Teil verschiedener ausgezeichneter Kammerensembles und pflegt die Zusammenarbeit mit jungen Komponist*innen der Gegenwart.
Zu seinen größten Erfolgen gehören zwei Auftritte in der Carnegie Hall in New York in 2014 und 2016. Er nahm unter anderen erfolgreich an dem Wettbewerb IBLA Grand Prize 2015 teil und wurde Erstplatzierter bei Młody Muzyk Roku (Junger Musiker des Jahres) 2014 in Polen. Er vertrat Polen bei dem Wettbewerb „Eurovision Young Musicans“ 2014 in Köln und spielte als Finalist mit dem WDR Sinfonieorchester. Weitere Auszeichnungen erhielt er auf Festivals in Italien, Spanien, Deutschland, Österreich, Großbritannien, Polen, Tschechien, der Slowakei und in Litauen.
Weiterführende Informationen zu Bartosz Kołsut und Fotos finden Sie auf der Website des Musikers: www.bartoszkolsut.com.
Roenneke / 21. Juni 2024