Folkwang

Folkwang trauert um Prof. Felix Michael Deichmann

23. Juni 2010. Prof. Michael Deichmann verstarb, wie die Hochschule gestern erfuhr, Anfang der Woche im Alter von 74 Jahren. Deichmann hatte bereits 1959 als Dozent für Klavier an Folkwang begonnen und war 1974 zum Professor berufen worden. 2001 wurde er wegen Erreichnes der Altersgrenze aus den Diensten der Folkwang Universität der Künste verabschiedet, hat aber noch bis 2004 im Lehrauftrag weiter unterrichtet. Es folgt ein Nachruf seines Pianisten Kollegen Prof. Till Engel:

 

Mit großer Trauer und Betroffenheit haben wir, Kolleginnen, Kollegen, ehemalige und derzeitige Studierende und Mitarbeiter von dem Tode von Prof. Felix Michael Deichmann erfahren.
Erst 74 Jahre alt, war er noch bis vor kurzer Zeit voller Aktivität und künstlerischem Tatendrang.
Über mehrere Jahrzehnte hinweg hat er das Erscheinungsbild der Hochschule auch über die Abteilung Tasteninstrumente hinaus entscheidend mitgeprägt als eine Persönlichkeit, die das Überwinden künstlerischer Grenzen auch persönlich gelebt hat, sei es in der Bekanntschaft mit den Beatles oder in der eigenen Malerei.
Als Pianist war Felix Michael ein kompromissloser Sucher nach der Wahrheit in der Musik, stets aufs strengste dem geschriebenen Text verpflichtet und trotzdem von großer Originalität, die ausgetretene Pfade mied und auch die Provokation nicht scheute. Dadurch gelangen ihm Momente suggestiver Versunkenheit; keiner von uns könnte jemals seine Wiedergabe von Debussys „...des pas sur la neige“ vergessen.
Für seine Studierenden setzte er sich mit seiner ganzen Energie und Leidenschaft ein, seine Klasse war stets wie eine verschworenen Gemeinschaft, aus der eine große Anzahl erfolgreicher und preisgekrönter professioneller Musiker hervorging.
Über den beruflichen Alltag hinaus haben uns sein jugendlicher Schwung, sein viriler Charme und sein verschmitzter Humor immer wieder mitgerissen.

Wir vermissen ihn sehr.

Prof. Till Engel
22.06.2010 

 

23. Juni 2010