Folkwang

Das Folkwang Tanzstudio präsentiert „Sanguis 2011“

Neueinstudierung von Urs Dietrich hat Premiere in Essen am 11. Februar

Der Schweizer Tänzer und Choreograph Urs Dietrich arbeitet mit dem Folkwang Tanzstudio an einer Neueinstudierung seines Stückes „Sanguis“, das er bereits 1991 für das FTS kreiert hatte. Unter dem Titel „Sanguis 2011“ hat das Stück Premiere in der Neuen Aula der Folkwang Universität der Künste am Freitag, den 11. Februar, um 20 Uhr.

FTS_Sanguis_web.jpg

 

Dietrich, der selbst an Folkwang Tanz studiert hat, beschreibt die Neufassung so: „Früher im Original waren es 10 Tänzer, jetzt sind es 16. Und auch bewegungsmäßig sowie von der Szene her wird Sanguis 2011 anders – komplexer – sein.“
Vor 20 Jahren hatte Dietrich das Stück mit dem Folkwang Tanzstudio uraufgeführt und den Titel nach dem lateinischen Wort für Blut gewählt: sanguis. „Es geht ums Leben. Um diesen Saft, der uns bewegt und der uns manchmal in Wallung und manchmal in Ruhe bringt.“

„Sanguis 2011“ hat Premiere am 11. Februar um 20 Uhr in der Neuen Aula; es folgen weitere Vorstellungen am 12., 14. und 15. Februar um die gleiche Zeit. Karten für 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) gibt es telefonische unter 0201_4903-231, per Mail karten(at)folkwang-uni.de und an der Abendkasse.

 

Groß / 07. Januar 2011