Folkwang

14. Duisburger Meisterkurs mit Cellist Lynn Harrell

Abschlusskonzert am 1. Dezember um 11 Uhr im Kleinen Konzertsaal

Der 14. Duisburger Meisterkurs der Folkwang Universität der Künste in Zusammenarbeit mit den Duisburger Philharmonikern findet mit freundlicher Unterstützung der Dr. Josef und Brigitte Pauli Stiftung vom 28. bis zum 30. November im Kleinen Konzertsaal in Duisburg statt. Mit Lynn Harrell ist in diesem Jahr erneut ein international sehr bekannter und erfolgreicher Cellist zu Gast bei den Duisburger Meisterkursen, der nun auf eine fast fünfzigjährige Solistenkarriere blicken kann.

 

Die Duisburger Meisterkurse haben eine beeindruckende Tradition und finden seit Jahren über die Stadtgrenzen hinaus große überregionale Bedeutung. Das liegt nicht zuletzt an der Verpflichtung von Maßstäbe setzenden Persönlichkeiten wie Antonio Meneses, Tabea Zimmermann und vielen anderen. Lynn Harrell wird vom 28. bis zum 30. November den Meisterkurs unterrichten und im Abschlusskonzert am 1. Dezember auch selbst auftreten.

Neben Mitgliedern der Duisburger Philharmoniker und Studierenden der Folkwang Universität der Künste nehmen auch Studierende des Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris, des Mozarteum Salzburg, der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule für Musik Freiburg am Meisterkurs teil. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Die künstlerische Gesamtleitung liegt bei Folkwang Professor Alexander Hülshoff.

Karten für das Abschlusskonzert am 1. Dezember gibt es zum Preis von 11 Euro (ermäßigt 6.50 Euro) direkt an der Konzertkasse am Folkwang Standort in Duisburg oder im Vorverkauf des Servicebüros Theater Duisburg, Telefon 0203_3009 100.


Lynn Harrell
Der New Yorker Cellist Lynn Harrell hat die Fackel des Klanges direkt aus den Händen des legendären Pablo Casals bekommen, dessen Meisterklassen er einst besuchte. Bevor er 1971 seine Solisten-Karriere begann, war Lynn Harrell Solo-Cellist im renommierten Sinfonieorchester von Cleveland. Heute ist er neben Yo-Yo Ma der bekannteste Cellist des amerikanischen Kontinents. Eine weitere Fackel hält er in seinen Händen: Lynn Harrell spielt auf einem Stradivari-Cello von 1673, das zuvor der Ausnahmekünstlerin Jacqueline du Pré gehörte.
In Amerika konzertiert er regelmäßig als Solist mit den großen Orchestern in Boston, New York, Philadelphia, San Francisco, Pittsburgh und der National Symphony in Washington DC, in Europa mit den Orchestern in London, München, Berlin, Dresden, Leipzig und Tel Aviv, zusammen mit den Dirigenten James Levine, Sir Neville Marriner, Kurt Masur, Zubin Metha, Sir Simon Rattle, Michael Tilson Thomas und David Zinman.
Eine enge musikalische Zusammenarbeit verbindet ihn mit Anne-Sophie Mutter, mit der er gemeinsam das Konzert für Violine und Violoncello von Johannes Brahms, das Tripelkonzert von Ludwig van Beethoven, sowie Streichtrios und Klaviertrios in vielen gemeinsamen Konzerten weltweit interpretierte.
Für seine künstlerischen Leistungen wurde Lynn Harrell mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er den Avery Fisher Prize und zwei Grammy Awards.
Unvergesslich und herausragend ist auch sein Auftreten 1994 im Rahmen des ersten offiziellen Gedenkkonzertes für die Opfer des Holocausts im Vatikan, in Anwesenheit des Papstes Johannes Paul II. und des Oberrabiners von Rom.
Lynn Harrell leitet Meisterklassen für Violoncello an der Juilliard School in New York, an der University of Southern California in Los Angeles und war Direktor der Royal Academy of Music in London.
Im Jahre 2010 rief er zusammen mit seiner Ehefrau und Geigerin Helen Nightengale in Los Angeles die Stiftung HEARTbeats ins Leben, die Kinder in der Dritten Welt unterstützt.

Weitere Informationen unter: www.lynnharrell.com

 

Bömke-Ziganki / 21. November 2013