Folkwang

High Potential Classix _Junge Folkwang VokalistInnen musizieren mit Thüringer Symphonikern

Nächster Konzerttermin am 15. Oktober 2016 um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Folkwang Campus Essen-Werden

High Potential Classix ist die Konzertreihe, in der sich junge herausragende Folkwang SolistInnen gemeinsam mit namhaften Gast-Orchestern der Öffentlichkeit präsentieren. Am Samstag, 15. Oktober 2016, um 19.30 Uhr, ist es wieder soweit.

04_HighPotentialClassix_Okt2016_WEB_01.jpg

 

Zu Gast in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden sind diesmal die Thüringer Symphoniker. Eine Besonderheit an diesem Abend: Mit Benjamin Hoffmann (Tenor), Seonkyong Jeong (Sopran), Zhive Kremshovski (Bariton), Boshana Milkov (Mezzosopran), Marijana Mladenov (Sopran) und Katharina Thienel (Sopran) treten erstmals SängerInnen bei High Potential Classix auf. Sie kommen alle aus der Klasse von Professor Rachel Robins. Unter dem Titel „OPER-ETTA“ stimmen die jungen VokalistInnen Arien, Duette und Ensembles von namhaften Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Strauss, Antonin Dvorák oder Franz Lehár an. Das Konzert leitet Oliver Weder (a.G.), Chefdirigent der Thüringer Symphoniker.
Die Folkwang Universität der Künste sieht es als ihre Aufgabe, den künstlerischen Austausch von Profis und Studierenden frühzeitig in die Ausbildung zu integrieren und die Studierenden auch auf diese Weise zu exzellenten musikalischen Leistungen herauszufordern. Aus diesem Grund arbeitet die Reihe High Potential Classix mit wechselnden prominenten Gastorchestern sowie Dirigierenden und wählt in gezielten Auswahlspielen besonders qualifizierte Folkwang SolistInnen aus. High Potential Classix wird unterstützt durch die Firma Deichmann.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr in der Neuen Aula. Bereits um 18.30 Uhr findet im Kammermusiksaal eine Einführung statt. Restkarten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Abendkasse.

Druckversion

 

Collmann / 05. Oktober 2016