Folkwang

High Potential Classix am 27. Mai in der Neuen Aula

Auftakt der neuen Konzertreihe mit herausragenden Folkwang Studierenden und den Duisburger Philharmonikern


High Potential Classix heißt die neue Konzertreihe, in der sich die junge Folkwang Elite gemeinsam mit den Duisburger Philharmonikern präsentiert. Erster Veranstaltungstermin ist der 27. Mai, Donnerstag der nächsten Woche, um 20 Uhr in der Neuen Aula der Folkwang Universität der Künste. Der Dekan des Fachbereichs Musik, Prof. Alexander Hülshoff, hat diese Reihe initiiert, um den künstlerischen Austausch von Profis und Studierenden frühzeitig zu fördern.

 

Das erste High Potential Classix stellt drei Folkwang Solisten vor, die alle bereits Erfahrung mit den internationalen Konzertpodien haben und vielfach ausgezeichnet wurden:
Eduard Kiprskiy (Klavier) aus der Klasse von Prof. Bloch spielt Prokofjews „Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26“. Sergei Suvorov (Violoncello) aus der Klasse von Prof. Cho ist in Schostakowitschs „Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107“ zu hören. Richard Strauss’ Konzert für Oboe und kleines Orchester D-Dur op. 144 wird gespielt von Veda Lin (Oboe) aus der Klasse Prof. Niesemann.

Als Orchester stehen den jungen Solisten die Duisburger Philharmoniker zur Seite, die der Folkwang Universität der Künste schon am Standort Duisburg in langjähriger Kooperation verbunden sind; am Pult als Gast der Dirigent Matthias Foremny. Neben seiner Tätigkeit als GMD und Operndirektor am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin ist Foremny als regelmäßiger Gast an der Deutschen Oper Berlin sowie als Konzertdirigent international unterwegs.

Karten für High Potential Classix gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) telefonisch unter 0201_4903-231, karten(at)folkwang-uni.de und an der Abendkasse.  

 

Groß / 19. Mai 2010