Symposium „Transdisziplinäre Gestaltung. Essays der Folkwang Universität der Künste“

Am 06. und 07. Juli im SANAA-Gebäude am Campus Essen-Zollverein

Gesellschaftliche, technologische, ökologische und ökonomische Veränderungen fordern von GestalterInnen zunehmend neues Denken und Handeln. Wie können Theorie und Praxis verknüpft werden und verschiedene Disziplinen sinnvoll zusammen arbeiten? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des öffentlichen Symposiums „Transdisziplinäre Gestaltung. Essays der Folkwang Universität der Künste“ am 06. und 07. Juli am Campus Essen-Zollverein.

Symposium_Trandisziplinaere_Gestaltung_Plakat_02.jpeg

Beginn ist am Donnerstag, 06. Juli, um 16.00 Uhr. Parallel dazu wird ebenfalls im SANAA-Gebäude die Begleitausstellung von Studierenden des Folkwang Graduate Programms Gestaltung Heterotopia eröffnet. Sie zeigt, wie Texte den kleinen Raum des Buches verlassen und auf der über 1000qm großen Fläche mit verschiedenen Inszenierungen leibhaftig zugänglich werden.

Anlass des Symposiums ist die Veröffentlichung des gleichnamigen Buchs, das im Frühjahr 2017 beim Passagenverlag unter der Herausgeberschaft von Prof. Alan N. Shapiro, Prof. Marion Digel und Irmi Wachendorff erschienen ist. Shapiro ist bis zum Ende des Sommersemesters 2017 Gastprofessor für Transdisziplinäre Gestaltung im Folkwang Graduate Programm Gestaltung Heterotopia. In dem Studiengang ergründen Studierende und Lehrende gemeinsam die Chancen von Transdisziplinarität. Hier ergänzen sich Wissen, Ideen und Theorie, um mit innovativen Designprojekten Lösungen für Probleme unserer Zeit zu entwickeln. In der Publikation sind neben Essays von WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen ebenfalls Texte von Studierenden veröffentlicht.

Der Eintritt zum Symposium ist frei. Wer teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 05. Juli unter katharina.umbach(at)folkwang-uni.de anmelden.

Laura Collmann / 03. Juli 2017