Folkwang

Semesterabschlusskonzert der Folkwang Abendmusik

Werke von Vivaldi und Bach am 26. Januar 2017 um 20.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Essen-Werden

Mit Meisterwerken des Barock präsentieren sich der Folkwang FRAUENCHOR, das Folkwang VOKALENSEMBLE in solistischer Besetzung und der Folkwang KONZERTCHOR bei der Folkwang Abendmusik am Donnerstag, 26. Januar 2017.

Folkwang_Abendmusik_Januar_2017_Seite_1_01.jpg

 

Das Konzert beginnt mit Gloria, RV 589 von Antonio Vivaldi. Die Werke Vivaldis werden heutzutage von gemischten Chören mit Frauen- und Männerstimmen aufgeführt. In Venedig hatte der italienische Großmeister des Barock zu Lebzeiten selbst nur einen Frauenchor zur Verfügung: Im Ospedale della Pietà, einem Waisenhaus und zugleich einer Musikschule, arbeitete Vivaldi als Musiklehrer, Komponist und Dirigent. Seine Werke wurden dort in den Gottesdiensten von Nonnen gesungen. Bei der Folkwang Abendmusik erklingt nun eine Fassung des Glorias, die dem Originalklang sehr nahe zu kommen sucht.

Außerdem stehen bei der Folkwang Abendmusik die zwei Motetten Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf, BWV 226 und Jesu, meine Freude, BWV 227 von Johann Sebastian Bach auf dem Programm. Das Besondere: Sie werden in unterschiedlichen Besetzungen zu hören sein – gesungen von einem großbesetzten Chor, unterstützt mit Instrumenten und musiziert von einem solistisch besetzten Vokalensemble.

Künstlerische Leiter des Konzerts sind Prof. Jörg Breiding und Prof. Werner Schepp.

_Eintritt frei

 

Laura Collmann / 25. Januar 2017