Rektorenkonferenz der Musikhochschulen (RKM) tagt an Folkwang vom 02. bis 04. Mai

Themen der musikalischen Bildung und Exzellenz sowie Preisverleihung des 12. Hochschulwettbewerbs Musikpädagogik

Die Folkwang Universität der Künste ist in diesem Jahr Gastgeberin der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM). Vom 02. bis zum 04. Mai tagen Rektor*innen, Prorektor*innen, Präsident*innen, Vizepräsident*innen sowie Kanzler*innen der deutschen Musikhochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet im SANAA-Gebäude am Folkwang Campus Welterbe Zollverein. Am gestrigen Montag wurde die Konferenz um 13 Uhr eröffnet. Ein Höhepunkt war die Preisverleihung des 12. Hochschulwettbewerbs Musikpädagogik am Campus Essen-Werden sowie der anschließende Empfang des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen mit Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig. Am heutigen Dienstag wird die Konferenz fortgesetzt und endet mit einem Empfang mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen im Quartier Nord am Folkwang Campus Welterbe Zollverein.

Foto: Marie Laforge

Die Aufgabenschwerpunkte der Musikhochschulen liegen darin, musikalische Bildung und künstlerische Exzellenz zu vermitteln und zukunftsfähig zu machen. Auf der Agenda stehen daher aktuelle Themenfelder wie Drittmittel und Programmförderung für wissenschaftliche und künstlerische Forschung an Musikhochschulen sowie Qualifikationswege zu Musikpädagogik als Wissenschaft. In Foren und Arbeitsgruppen werden unter anderem internationale Beziehungen erörtert.

Mit der Preisverleihung des 12. Hochschulwettbewerbs Musikpädagogik, an dem sich einzelne Studierende oder Projektgruppen von bis zu fünf Studierenden beteiligen konnten, macht die RKM auf die Bedeutung musikalischer Bildung öffentlich aufmerksam. Gekürt wurden vier Beiträge durch die zehnköpfige Jury unter Vorsitz von Prof. Elias Betz von der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim:

1. Preis (2.400 Euro): Malin Kumkar (HMTM Hannover)
2. Preis (1800 Euro): Ulrike Bauer und Nayeb Behbahani (HfMT Köln)
3. Preis (1200 Euro): Lydia Stettinius, Louisa Kaltenbach, Anna Hönke, Julia Carrasco (HfMT Köln)
Förderpreis (500 Euro): Maximilian Busch (Musikhochschule Lübeck).

Die Rektorenkonferenz der Musikhochschulen endet am morgigen Mittwoch, 04. Mai, gegen 13 Uhr mit Vorstellungen der Panel-Ergebnisse im Plenum.

Über die RKM
Die Rektorenkonferenz der Musikhochschulen ist der Zusammenschluss der Hochschulleitungen aller 24 Musikhochschulen in Deutschland. Die deutschen Musikhochschulen sind staatliche Kunsthochschulen für die Lehre, Forschung und künstlerische Praxis in der Musik. Sie entwickeln und vermitteln musikwissenschaftliches und musiktheoretisches Wissen, lehren künstlerische und künstlerisch-pädagogische Kenntnisse und Fertigkeiten, forschen in wissenschaftlichen Disziplinen und in künstlerischen Entwicklungsvorhaben und begleiten die Studierenden beim Erwerb künstlerischer Praxis. Die RKM vertritt die Interessen dieses Hochschultyps in Politik und Gesellschaft sowie in Verbünden wie z. B. der Hochschulrektorenkonferenz und dem Deutschen Musikrat. Den Vorsitz hat aktuell Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, inne.

> Pressemeldung RKM Sommertagung 2022 | PDF

Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig | Foto: Marie Laforge