Projekt „Unten durch“ nimmt Gestalt an

Folkwang GestalterInnen schließen Konzeptionsphase des Tunnelprojektes auf Zollverein ab und übergeben an das Projektbüro Grüne Hauptstadt und die Bezirksvertretung Zollverein

Zum Start des Wintersemesters 2016|17 haben der Fachbereich Gestaltung der Folkwang Universität der Künste, die Bezirksvertretung des Stadtbezirks VI Zollverein und das Projektbüro Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 das Projekt „Unten durch“ ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, die unbeliebte Unterführung an der Arendahls Wiese am Welterbe Zollverein partizipativ-gestalterisch mit den BürgerInnen des Stadtbezirks neu zu denken und neu zu gestalten. Die Konzeptphase endet in wenigen Tagen. Dann werden die Entwürfe der Folkwang GestalterInnen offiziell zur Umsetzung an das Projektbüro Grüne Hauptstadt und die Bezirksvertretung des Stadtbezirks VI Zollverein übergeben. Erste Entwürfe zur Umgestaltung des Tunnels werden am 13. Mai im Rahmen des Bürgerfestes zum 10-jährigen Bestehen des Katernberger Bürgerzentrums Kon-Takt der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Wintersemester 2016|17 haben unter der Leitung von Folkwang Prof. (stv.) Carolin Schreiber MitarbeiterInnen und Studierende der Folkwang Universität der Künste in einer fünfmonatigen Konzeptphase gemeinsam mit AnwohnerInnen, künftigen Studierenden und BesucherInnen des Welterbe Zollverein in mehreren Workshops Lösungen und Vorschläge zur Neugestaltung der Unterführung erarbeitet. Da die GestalterInnen der Folkwang Universität der Künste zum Herbst 2017 in unmittelbarer Nähe der Unterführung in den dort entstehenden Neubau ziehen, wird die Unterführung an der Arendahls Wiese auch ein zentraler Knotenpunkt für die Wege der Studierenden. „Der partizipativ-gestalterische Prozess steht in diesem Projekt klar im Fokus. Im Rahmen des von uns durchgeführten Tunnelsprechtages, des Tunnelwalks sowie des offenen Tunnelateliers neben der Unterführung, haben wir erfreulich viele Rückmeldungen von AnwohnerInnen, BesucherInnen und künftigen Studierenden erhalten. In einem weiteren Schritt haben wir aus den zahlreichen Vorschlägen, Wünschen und Ideen Lösungen zur Umgestaltung der Unterführung erarbeitet.“, so Prof. (stv.) Carolin Schreiber. Ideen der Arbeitsgruppe und der BürgerInnen sind vor allem kreative Lichtinstallationen, um die Unterführung deutlich heller zu gestalten sowie farbige Leitsysteme zum künftigen Grüngebiet des „Katernberger Baches“ oder anderer interessanter Orte, die es in Katernberg und Umgebung zu entdecken gibt.
„Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern in Katernberg am 13. Mai erste Entwürfe präsentieren und damit ganz offiziell an das Projektbüro der Grünen Hauptstadt und die Bezirksvertretung Zollverein für die Umsetzung übergeben zu können.“, so Prof. (stv.) Carolin Schreiber.

Das Projekt „Unten durch“
„Unten durch“ ist ein gemeinsames Projekt der Bezirksvertretung VI Zollverein, dem Projektbüro Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 und einer Arbeitsgruppe bestehend aus Anne Karrenbrock, Nina Pillen und Marc Burghoff aus dem Team von Prof. (stv.) Carolin Schreiber und Prof. Kurt Mehnert des Fachbereichs Gestaltung der Folkwang Universität der Künste. Die Arbeitsgruppe der Folkwang Universität ist spezialisiert auf „Partizipatives Gestalten“ und hat gemeinsam mit AnwohnerInnen, BesucherInnen und künftigen Studierenden in einem offenen Arbeitsprozess Lösungen zur Umgestaltung der Unterführung Arendahls Wiese auf dem Welterbe Zollverein erarbeitet. Die Umsetzung der Gestaltungskonzepte erfolgt ab April 2017 durch das Projektbüro Grüne Hauptstadt und die Bezirksvertretung Zollverein. Insgesamt stehen für das Projekt 60.000 Euro aus Mitteln der Bezirksvertretung (25.000 Euro), den Fördermitteln „Grüne Hauptstadt“ (25.000 Euro) und der Folkwang Universität der Künste (10.000 Euro) zur Verfügung.

Ziganki / 06. April 2017