Neue Folkwang Familien- und Pflegefonds: Ausweitung der Hilfe für Studierende

Die Folkwang Universität der Künste unterstützt Folkwang Studierende mit Kindern sowie Studierende mit Pflegeverantwortung

In der derzeitigen Situation ist das Leben für Studierende mit Kind und/oder anderer Pflegebetreuung eine besondere Herausforderung. Die Kindertageseinrichtungen sind geschlossen, traditionelle Finanzierungsmöglichkeiten sind weggebrochen, die laufenden Kosten sind jedoch weiterhin zu tragen. Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie hat das Rektorat der Folkwang Universität der Künste daher einen weiteren Hilfsfonds aufgelegt, der Folkwang Studierende mit Kindern und/oder Pflegeverantwortung mit einer Einmalzahlung zur Finanzierung des Lebensunterhalts in Höhe von max. 500 € unterstützt.

Foto: Franziska Götzen

Berücksichtigt werden auch Studierende, die in ihrem Umfeld (unentgeltliche) soziale Hilfe leisten. Die Mittel kommen aus dem Landesprogramm für chancengerechte Hochschulen „Chancen ergreifen, Forschung und Familie fördern – Programm für chancengerechte Hochschulen in Nordrhein-Westfalen (FF-Hochschulen)“.

Nina Kaiser, zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Folkwang Universität der Künste, erklärt den Zweck des neuen Fonds: „Der Folkwang Familien- und Pflegefonds ist ein weiterer Baustein für eine chancengerechte Hochschule. Die Vereinbarkeit von Studium und Familienleben ist uns ein besonderes Anliegen, das wir auch in dieser Ausnahmesituation nicht aus den Augen verlieren dürfen. Mit dem Folkwang Familien- und Pflegefonds weiten wir die Hilfsaktivitäten für unsere Studierenden aus. In diesen turbulenten Zeiten ist es unser Anspruch, allen Folkwang Studierenden zu helfen, damit wir das Kreativsemester gemeinsam und frei von existenziellen Nöten absolvieren zu können.“

Alle durch die Corona-Pandemie in Not geratenen Folkwang Studierenden können weiterhin eine Förderung durch den GFFF Hilfsfonds beantragen. Seit seiner Einrichtung sind bereits 16.000 € an Folkwang Studierende ausgezahlt worden.

Weitere Informationen zum Folkwang Familien- und Pflegefonds finden Sie hier:

> Pressemeldung

Kristina Schulze / 29. April 2020