Folkwang

Neue CD in der Folkwang EDITION: „Ich wandre durch Theresienstadt“ – Musik im Ghetto

Sybille Plocher-Ottersbach und Tatjana Dravenau interpretieren Lieder von Ilse Weber, Gideon Klein, Viktor Ullmann und Pavel Haas 

Seit mehr als zehn Jahren veröffentlicht die Folkwang Universität der Künste herausragende Musik in der Reihe Folkwang EDITION. Diesen Herbst ist mit „Ich wandre durch Theresienstadt“ die fünfte CD der Edition erschienen.

CD-Cover FolkwangEDITION "Ich wandre durch Theresienstadt", Gestaltung: Dario Kraus

CD-Cover FolkwangEDITION "Ich wandre durch Theresienstadt", Gestaltung: Dario Kraus

 

Die Einspielung ist ein aktuelles Beispiel für die musikalische Exzellenz der Hochschule. Zugleich setzt sie die an Folkwang bestehende Tradition der Auseinandersetzung mit während der Zeit des Nationalsozialismus komponierter Musik fort.

 

Die beiden Folkwang Lehrenden Sybille Plocher-Ottersbach (Sopran) und Tatjana Dravenau (Klavier) haben Lieder von Musikerinnen und Musikern eingespielt, die im Ghetto und Konzentrationslager Theresienstadt inhaftiert waren und später ermordet wurden. 

Die ausgewählten Stücke von Ilse Weber (*1903 †1944), Gideon Klein (*1919 †1945), Viktor Ullmann (*1898 †1944) und Pavel Haas (*1899 †1944) illustrieren die große Vielfalt der Künstlerpersönlichkeiten und ihrer kompositorischen Ausdrucksmittel, die sie sich auch während der Gefangenschaft erhalten haben. 

 

„Wir haben bewusst auch die schlichten Lieder Ilse Webers aufgenommen, um zu zeigen, dass selbst mit einfachen sprachlichen und musikalischen Mitteln Trost gespendet und Lebenswille übermittelt werden kann“, sagen die beiden Musikerinnen. „Wir möchten, dass die Komponistinnen und Komponisten nicht ausschließlich aufgrund ihrer Inhaftierung und Ermordung erinnert werden, sondern aufgrund ihrer Musik.“ 

 

Sybille Plocher-Ottersbach unterrichtet an Folkwang Gesang im Studiengang Lehramt. Tatjana Dravenau lehrt Korrepetition Gesang. Weitere Infos: Siehe Biographien. Die Folkwang EDITION Nr. 5 ist erhältlich im Folkwang Shop, Klemensborn 32, Tel.: 0201-4903-231. Bestellungen und postalischer Versand der CD sind ebenfalls möglich. 

 

Werkliste der Folkwang EDITION „Ich wandre durch Theresienstadt“ 

 

_Ilse Weber:

Ich wandre durch Theresienstadt

Wiegenlied (für Hanička)

Ade Kamerad

Denn alles wird gut

Und der Regen rinnt

Ukolébavka (Wiegenlied)

Wiegala

 

_Viktor Ullmann:

Fünf Liebeslieder von Ricarda Huch, op. 26: 

Wo hast du all die Schönheit hergenommen?

Am Klavier

Sturmlied

Wenn je ein Schönes mir zu bilden glückte

O schöne Hand

 

Hölderlin-Lieder: 

Sonnenuntergang

Der Frühling

Abendphantasie

 

Chinesische Lieder: 

Wanderer erwacht in der Herberge

Der müde Soldat

_Pavel Haas:

Chinesische Lieder:

Kao-ši – Die Trauer

Cui-hao – Am Fluss Io Yeh

Thu-fu – Der Frühlingsregen

 

_Gideon Klein:

Ukolébavka (Wiegenlied)

 

Drei Lieder, op. 1 (WV 15): 

Vodotrysk, Springbrunnen

Polovina zivota, Hälfte des Lebens

Soumrak shury sesouva se; Dämmrung senkte sich von oben

 

>Pressemeldung

 

>Biographien

 

Kristina Schulze / 27. Oktober 2020