Morgenstern Trio zu Gast im Kleinen Konzertsaal Duisburg

Nächstes Konzert der Reihe „Große Klaviermusik _ Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ am 13. November um 19:30 Uhr

Am kommenden Dienstag, 13. November, findet im Kleinen Konzertsaal am Folkwang Campus Duisburg das nächste Recital der von der Sparkasse Duisburg geförderten Reihe „Große Klaviermusik“ statt: Ab 19.30 Uhr spielt das vielfach ausgezeichnete „Morgenstern Trio“ Werke von Robert Schumann, Franz Schubert sowie des Schweizer Komponisten Frank Martin.

Das Morgenstern Trio (benannt nach dem Dichter Christian Morgenstern) gründete sich 2005 aus drei Folkwang Studierenden in Essen. Aktuell gehören dem Klaviertrio Catherine Klipfel (Klavier), Stefan Hempel (Violine) und Emanuel Wehse (Cello) an. Dekoriert mit den höchsten Preisen und Auszeichnungen - so beim ARD-Wettbewerb, München, der Melbourne International Chamber Music Competition und dem Kalichstein-Laredo-Robinson International Trio Award - ist das Morgenstern Trio auf den wichtigsten Podien der Welt zu Hause. Dazu zählen: Carnegie Hall New York, Kennedy Center Washington DC, Musikverein und Konzerthaus Wien, Philharmonien Essen, Köln und Berlin, Concertgebouw Amsterdam und andere. Für die Jahre 2008 und 2009 wurde das Morgenstern Trio mit dem Titel „Ensemble in Residence“ der Folkwang Universität der Künste ausgezeichnet.

Für die Folkwang Universität der Künste ist der Campus Duisburg von zentraler Bedeutung. Kammermusik, Alte Musik und Klavier sind Ausbildungsinhalte, mit denen die Hochschule hier präsent ist. Neben Klavier Recitals umfasst das Angebot der Reihe „Große Klaviermusik_ Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ daher auch Veranstaltungen aus den Genres Kammermusik und Alte Musik.

Karten für das Konzert des Morgenstern Trios gibt es telefonisch unter 0203_295880 oder 0201_4903-231 sowie per Mail: karten(at)folkwang-uni.de; Restkarten gegebenenfalls an der Abendkasse. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro (ermäßigt 5 Euro).

> Pressemeldung (PDF)

Groß / 07. November 2018