Konzert der Querflötenklasse

Die Studierenden von Prof. (stv.) Felix Reimann richten am 09. November einen Klassenabend am Campus Essen-Werden der Folkwang Universität der Künste aus.

Der Zauber der Flöte hat viele Komponisten inspiriert. So widmet Mozart diesem Zauber eine ganze Oper. Die Querflötenklasse von Prof. (stv.) Felix Reimann gestaltet am Donnerstag 09. November 2017 um 19.30 Uhr im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden einen Klassenabend. Der Abend wird mit einer Flötenquartettversion der Ouvertüre zur Zauberflöte eröffnet.

Folkwang Universitaet der Kuenste Bach rockt c Veronika Kurnosova

Drei Studierende, die ihr Studium an der Folkwang Universität der Künste in diesem Semester aufgenommen haben, stellen sich erstmals dem Essener Publikum vor. So spielt Boning Wang die erste Fantasie für Flöte Solo von G. Ph. Telemann. Chu Chun präsentiert zwei Sätze aus J. S. Bachs berühmter e-Moll Sonate und Diego Garcia Conde interpretiert zwei Sätze aus der Flötensonate des georgischen Komponisten Otar Taktakischwili.

Xueqing Wang setzt ihren Schwerpunkt auf französische Musik und spielt den zweiten Satz aus Jaques Iberts Flötenkonzert. Siyu Chen setzt dies mit Philippe Gauberts Nocturne et Allegro scherzando fort. Mit Auszügen der Sonaten von Erwin Schulhoff (Niklas Broghammer), der Sonate Undine von Carl Reinecke (Suje Kim) und der Sonate von Bohuslav Martinu (Hannah Schütz) stehen drei Werke für Flöte und Klavier auf dem Programm.

Bianca Menezes spielt den berühmten ersten Satz der Solosonate a-moll von Carl Phillip Emanuel Bachs. Mit den romantischen Variationen von Saverio Mercadante über La ci darem la mano (Reich mir die Hand mein Leben aus Don Giovanni) (Marco Girardin) und Wings of the wind der zeitgenössischen Komponistin Helen Fischer gespielt von Pearl Huang stehen zwei ungewöhnliche Werke für Flöte solo auf dem Programm. Begleitet wird der Abend von der Pianistin Vanda Aldbota.

Aufgrund der begrenzten Platzanzahl im Kammermusiksaal am Campus Essen-Werden empfiehlt es sich Karten (5,- €/ erm. 3,- €) vorzubestellen.  Telefon (0201) 4903231 oder E-Mail: karten(at)folkwang-uni.de.

Die Pressemitteilung als PDF-Datei finden Sie hier.

Foto: Veronika Kurnosova

Prof. (stv.) Felix Reimann / 06. November 2017