Knockin´ on Heaven´s Door – Folkwang bringt einen deutschen Filmklassiker auf die Bühne

Deutsche Tryout-Premiere eines neuen Musicals am 21. Juni im Pina Bausch Theater am Campus Essen-Werden / Weitere Aufführungen bis zum 27. Juni

Der Film „Knockin´ on Heaven´s Door“ ist ein deutscher Kinoklassiker. Mit über drei Millionen KinobesucherInnen war er der erfolgreichste Film des Jahres 1997. Seitdem hat die Geschichte des krebskranken Rudi Wurlitzer und des Draufgängers Martin Brest — eine Geschichte über Freundschaft, von der Suche nach dem Sinn des Lebens, von Liebe, Tod, besonderen Begegnungen, Krankheit und Mut — nichts an Faszination eingebüßt. Ein Stoff prädestiniert für ein Musical. Und so verfassten und komponierten Chris Silber (Songtexte/Libretto), Alex Geringas (Musik und Texte), Joachim Schlüter (Musik und Texte) und Gil Mehmert (Libretto) anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Films „Knockin‘ on Heaven‘s Door – Das Rock‘n Road Musical“. Gemeinsam mit Studierenden der Folkwang Universität der Künste, in Kooperation mit dem Häbse-Theater Basel und unter der Regie von Folkwang Professor Gil Mehmert bringen sie es nun in einer ersten Tryout-Fassung auf die Bühne. Deutschlandpremiere ist am Donnerstag, 21. Juni, um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater am Campus Essen-Werden. Es folgen weitere Vorstellungen vom 22. bis zum 27. Juni ebendort.

Probenfoto Knockin´ on Heaven´s Door (Foto: Elsa Wehmeier)

„Knockin‘ on Heaven‘s Door – Das Rock‘n Road Musical“ ist ein neues Musical, das auf Grundlage des gleichnamigen Kinofilms (1997) von Thomas Jahn und Til Schweiger entstanden ist. Martin Brest und Rudi Wurlitzer haben eigentlich nur eines gemeinsam: ihre unheilbare Krankheit, die beiden nicht mehr viel Zeit lässt. Rudis Reaktion ist melancholische Trauer um sein verpasstes Leben, Martin dagegen rebelliert und will sein Schicksal nicht akzeptieren. Als Martin erfährt, dass Rudi noch nie am Meer war, steht der Plan: sie müssen es zur Küste schaffen, bevor sie vor dem Himmelstor stehen. Kurzerhand stehlen beide das nächstbeste Auto aus der Tiefgarage des Krankenhauses – nicht ahnend, mit wem sie sich dadurch anlegen. Abdul und Henk, zwei sehr unterschiedliche Mittelklasseganoven, haben auch etwas gemeinsam: sie müssen für ihre neue, knallharte Chefin Frankie einen Sportwagen überführen. Falls sie scheitern, wird Frankie sie blitzschnell Richtung Himmelstor schicken. Denn der Ferrari birgt eine teure Fracht: 1 Million Euro! Für Martin und Rudi ein Geschenk des Himmels. Nachdem sie wegen Geldmangels unfreiwillig zu Räubern wurden, können sie nun ihre letzten Tage im Luxus schwelgen. Denken sie zumindest… denn Henk und Abdul sind ihnen auf den Fersen. Und nun sehen sich die beiden sowohl von der Staatsmacht, als auch von den Gangstern gejagt. Doch der Himmel meint es gut mit ihnen. Trotz Schmerzattacken und Gefahren bekommen beide ein riesiges Geschenk auf ihrer abenteuerlichen Reise. Martin, der im Leben schon allen erdenklichen Spaß mitgenommen hat, lernt sein Schicksal anzunehmen und mit seiner Mutter Frieden zu schließen. Das beeindruckt sogar die Polizisten, die sich daraufhin zurückziehen. Rudi findet endlich seine Stimme, er lernt für seine Bedürfnisse einzustehen und entdeckt das große Geschenk der Liebe. Denn im heikelsten Moment, als sich die beiden in Frankies Nachtclub von Killern umzingelt sehen, wartet eine himmlische Überraschung auf sie. Die Liebe siegt. Und genau so wie der Meereshorizont in den Himmel führt, so ist der Tod nur eine Schwelle in ein neues Leben…

Deutschlandpremiere ist am Donnerstag, 21. Juni um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater am Campus Essen-Werden. Es folgen Vorstellungen am 22., 23., 25., 26. und 27. Juni, jeweils um 19.30 Uhr ebendort. Die musikalische Leitung der diesjährigen Musical-Produktion liegt bei Folkwang Professorin Patricia Martin; Regie führt Folkwang Professor Gil Mehmert. Dramaturgin ist Brigitte Schumacher. Die Choreographie verantwortet Yara Hassan. Die Ausstattung stammt von Britta Tönne.
Es singen, spielen und tanzen Studierende des 3. und 4. Jahrgangs Musical: Aline Bucher, Esther Conter, Pascal Cremer, Alejandro Nicolás Firlei Fernández, Nico Hartwig, Lara Hofmann, Charlotte Katzer, Florian Minnerop, Florian Sigmund, Tomas Stitilis, Jessica Trocha. Musikalisch unterstützt werden sie von Prof. Patricia Martin und Studierenden der Studiengänge Jazz sowie Instrumentalausbildung.

Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf jeweils ab 1. des Vormonats; telefonisch unter 0203_295880 oder 0201_4903-231 sowie per Mail: karten(at)folkwang-uni.de. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro (ermäßigt 5 Euro).

PressevertreterInnen sind herzlich zu einem Probenbesuch mit Fototermin am Dienstag, 19. Juni, voraussichtlich von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr im Pina Bausch Theater eingeladen.
Es werden ausgewählte Szenen aus dem Musical gezeigt. Anschließend stehen Regisseur Gil Mehmert sowie einzelne DarstellerInnen für ein Gespräch zur Verfügung.
Bitte lassen Sie uns unter presse(at)folkwang-uni.de bis zum 14. Juni wissen, wenn Sie teilnehmen möchten.

Pressemeldung als PDF

Infomappe (PDF)