Kammeroper und Liebeslieder am Folkwang Campus Essen-Werden

„The Telephone, or L’amour à trois” und „andere Liebesgeschichten” am 31. Januar um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater

Ende Januar erklingen an der Folkwang Universität der Künste verschiedene Formen musikalischer Liebesgeschichten. Maxim Shamo, der an Folkwang Klavier | Liedbegleitung lehrt, gestaltet den Abend gemeinsam mit der spanischen Koloratursopranistin Maria del Mar Humanes und dem spanischen Baritonsänger Sebastià Peris.

Foto: Veronika Kurnosova

Das Programm beginnt mit der Kammeroper „The Telephone, or L’amour à trois“ von Gian Carlo Menotti. Der italo-amerikanische Komponist schuf seine komische Oper im Jahr 1946  und setzt sich darin mit dem Einfluss technischer Geräte auf unsere Kommunikation auseinander – ein Thema, das heute aktueller denn je erscheint. Erzählt wird die Geschichte von Ben, der seiner Freundin Lucy einen Heiratsantrag machen möchte. Lucy allerdings wird ständig durch ihr Telefon abgelenkt. Verzweifelt verlässt Ben die Wohnung, ruft sie an und macht ihr den Heiratsantrag schließlich per Telefon.

Im zweiten Teil folgen die „anderen Liebesgeschichten“ – zunächst in Form von acht Liedern aus dem „Italienischen Liederbuch“ des österreichischen Komponisten Hugo Wolf, die eine Liebesgeschichte mit ungewissem Ausgang erzählen. Anschließend werden „Acht Lieder op. 57“ von Johannes Brahms vorgestellt.

Der musikalische Abend findet am Freitag, den 31. Januar, um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater am Campus Essen-Werden statt. Karten gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Kristina Schulze / 20. Januar 2020