High Potential Classix: Folkwang Solisten konzertieren mit dem Philharmonischen Orchester Hagen

Natan Tishin und Jinyong Jung spielen unter der Leitung von Claude Villaret am 13. Oktober in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden

High Potential Classix ist eine Konzertreihe, in der sich junge herausragende Folkwang SolistInnen mit namhaften Gastorchestern der Öffentlichkeit präsentieren. Am Samstag, 13. Oktober spielt das Philharmonische Orchester Hagen um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden. Unter Leitung von Claude Villaret konzertiert das Orchester gemeinsam mit den Folkwang Studierenden Natan Tishin (Violinenklasse Prof. Boris Garlitsky) und Jinyong Jung (Klarinettenklasse Prof. Nicola Jürgensen/Kammermusikklasse Prof. Thomas Ludes).

Auf dem Programm stehen das Konzert Nr. 5 A-Dur für Violine und Orchester, KV 219 sowie das Konzert für Klarinette und Orchester, KV 622 von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791). Es folgt Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60 von Antonín Dvořák (1841 – 1904).

Folkwang Student und Violinist Natan Tishin wurde 1999 in Israel geboren. Seit 2015 studiert er im Bachelorstudiengang Instrumentalausbildung an der Folkwang Universität der Künste in der Klasse von Prof. Boris Garlitsky. Klarinettist Jinyong Jung wurde 1990 in Korea geboren. 2016 absolvierte er seinen Bachelorabschluss an der Chonnam National Universität in Gwangju (Korea). Seit 2017 studiert er an der Folkwang Universität der Künste im Masterstudiengang Professional Performance in der Klarinettenklasse von Prof. Nicola Jürgensen sowie der Kammermusikklasse von Prof. Thomas Ludes.

Die Folkwang Universität der Künste sieht es als ihre Aufgabe, den künstlerischen Austausch von Profis und Studierenden frühzeitig in die Ausbildung zu integrieren und die Studierenden auch auf diese Weise zu exzellenten musikalischen Leistungen herauszufordern. Daher arbeitet die Reihe High Potential Classix mit wechselnden Gastorchestern sowie Dirigierenden und wählt in gezielten Auswahlspielen besonders qualifizierte Folkwang Solisten aus. High Potential Classix wird unterstützt durch die Firma Deichmann.

Vor dem Konzert findet um 18.30 Uhr im Kammermusiksaal eine Einführung statt. Wenige Restkarten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und an der Abendkasse.

Pressemeldung (PDF)

Ziganki / 01. Oktober 2018