Entstanden ist das Projekt um das Leitungsteam Birgit Busse (7. Semester, Bachelor Gesangspädagogik), Stefan Kaminski (5. Semester, Gesangspädagogik) und Nathalie Thomann (3. Semester, Master Musikwissenschaft) aus Eigeninitiative der Studierenden. Die musikalische Leitung liegt bei Dirigent Juliano Suzuki (a. G.). Der Eintritt ist frei, um vorherige Anmeldung unter karten@folkwang-uni.de wird gebeten.
Ziel der insgesamt 26 beteiligten Studierenden ist es, Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren für das Musiktheater zu begeistern. „Als Studierende pädagogischer und wissenschaftlicher Studiengänge ist es uns ein Anliegen, ein Projekt ins Leben zu rufen, in dem wir unsere Studieninhalte künstlerisch und darstellerisch an die Schülerinnen und Schüler vermitteln können. Folkwang bietet uns dafür die ideale Infrastruktur.“, so Projektleiterin Birgit Busse. Mit einer eigenen Unterrichtsreihe wird der Opernbesuch begleitet. Neben allgemeinen Informationen zu Entstehung und Entwicklung der Oper, stehen im Januar z. B. auch Unterrichtsbesuche der Projektbeteiligten auf dem Lehrplan. Sie stellen den Schulklassen ihre Aufgaben bei der Opernproduktion vor: Was macht ein|e GeneralmusikdirektorIn, wofür ist der|die IntendantIn, BühnenbildnerIn, DramaturgIn verantwortlich?
Auch die Inszenierung des Singspiels ist ganz auf die SchülerInnen zugeschnitten. So basiert die Gestaltung des Bühnenraums mit Kostümen, Bühnenelementen und Requisiten auf dem Malstil von Kinderzeichnungen. Und auch das Programmheft ist Teil des pädagogischen Konzeptes. Die Kinder werden mit Aufgaben und Experimenten dazu eingeladen, die erlangten Kenntnisse aus den Unterrichtseinheiten sowie ihre Erfahrungen aus dem Vorstellungsbesuch spielerisch zusammenzufassen.
Die Vorstellungen von Hänsel und Gretel finden am 12. und 13. Januar, Dienstag und Mittwoch, um 11.00 Uhr vormittags im Pina Bausch Theater statt. Der Eintritt ist frei. Schulklassen sind herzlich willkommen. Um Anmeldung vorab wird unbedingt gebeten unter karten(at)folkwang-uni.de.
Bömke-Ziganki / 04. Januar 2016