Global Trumpets Festival

Internationales Trompeten-Festival der Folkwang Universität der Künste mit Konzerten, Workshops, Meisterkursen und vielen hochkarätigen Gästen

Save the date: 25. bis 30. September 2021

Kann die Trompete Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbinden? Kann ihr Klang sogar als Teil einer universellen Sprache verstanden werden? Diese und andere Fragen greift das internationale Global Trumpets Festival an der Folkwang Universität der Künste auf, wenn es sich vom 25. bis 30. September mit der Trompete in all ihren Facetten auseinandersetzt.

A1_Global_Trumpets_Plakat_WEB.jpg

Das Global Trumpets Festival ist als Hybrid-Veranstaltung geplant: An den sechs Festivaltagen kommen Musiker*innen, Studierende, Lehrende und Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Kontinenten digital und vor Ort zusammen, um die Trompete und weitere Lippenrohrinstrumente zum Klingen zu bringen. Zugleich beleuchtet das Festival viele spannende Aspekte rund um die Trompete: von verschiedenen Spielarten bis hin zur Unterrepräsentanz von Frauen und Diversität in der professionellen Szene.

Unter der Leitung der Folkwang Trompetenprofessorin Laura Vukobratović und dem international renommierten Trompeter Marco Blaauw ist ein herausragendes Programm mit zahlreichen Konzerten, Workshops, Vorträgen und Gesprächsformaten entstanden.

Zu den Gästen zählen Größen der internationalen Trompetenszene wie Bruce Dickey, Peter Evans, Mireia Farrés, Reinhold Friedrich, Mazen Kerbaj, Rajesh Mehta, Wadada Leo Smith, Taylor Ho Bynum und John Wallace. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, die Trompete und ihr verwandte Instrumente in ihrer ganzen Bandbreite kennenzulernen – von Jazz bis Klassik über Alte und Neue Musik bis hin zu genreübergreifenden Stilen.

Das Global Trumpets Festival ist eine Veranstaltung der Folkwang Universität der Künste in Kooperation mit der Global Trumpets UG, gefördert durch die RAG-Stiftung, die Ernst von Siemens Musikstiftung, die Kunststiftung NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zum Hintergrund: Die Idee des Festivals beruht auf einer Forschungsreise von Marco Blaauw, bei der er sich mit den Zusammenhängen von Kommunikation, Sprache und Trompetenklängen auseinandergesetzt hat. Gemeinsam mit Folkwang Professorin Laura Vukobratović entstand dabei der Plan, ein internationales Trompetenfestival an der Folkwang Universität der Künste zu organisieren.

Detaillierte Informationen zur Geschichte des Festivals und zum Programm gibt es unter:
globaltrumpets.folkwang-uni.de

Kristina Schulze / 14. Juni 2021