Gareth Lubbe am 24. März im Museum Folkwang

Musikalische Intervention mit Viola und Obertongesang um 18.30 Uhr

Am Freitag, 24. März, bringt der gefeierte Obertonsänger und Folkwang Professor für Viola Gareth Lubbe die ständige Sammlung des Museum Folkwang zum Klingen. Die circa 20-minütige musikalische Intervention mit Obertongesang und Viola ist Teil der Reihe „Plus Musik“ und findet an zentraler Stelle innerhalb der Schausammlung bei der Installation Helm/Helmet/Yelmo des kubanischen Künstlerduos Los Carpinteros statt . Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der südafrikanische Musiker Gareth Lubbe ist seit 2013 Professor für Viola an der Folkwang Universität der Künste. Er gastiert solistisch und als Kammermusiker weltweit.
2006 und 2007 war Lubbe als Solobratscher in der Königlich Flämischen Philharmonie in Antwerpen unter Philippe Herreweghe tätig, bevor er in Leipzig als Solobratscher im Gewandhausorchester wirkte. Als Solist und als Kammermusiker war er weltweit tätig. So trat Lubbe mit dem Mahler Chamber Orchestra an der Solobratsche unter Dirigenten wie Claudio Abbado und Daniel Harding auf. Im Bereich der Kammermusik arbeitete er mit Claudio Bohórquez, Daishin Kashimoto, Alexander Lonquich, Fazıl Say und Adrian Brendel u. a. Im Ensemble „Gelber Klang“ interpretierte er Werke zeitgenössischer Musik. Auch beschäftigte er sich intensiv mit Neuer Improvisationsmusik. Als gefeierter Obertonsänger tritt Lubbe weltweit auf und leitet Workshops. Im Jahr 2005 folgte er der Einladung des Goethe-Instituts zu einem Auftritt beim ethnischen Festival in den Altay Bergen Süd-Sibiriens, wo diese Art der polyphonen Vokaltechnik seit langem lebendiges Element der Volksmusik ist.

Ziganki / 17. März 2017