Folkwang

Forum für Junge PianistInnen startet ins Sommersemester

Auftaktkonzert am 11. April im Kleinen Konzertsaal

Als Teil der Reihe „Große Klaviermusik _Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ bietet das „Forum für Junge PianistInnen“ NachwuchsmusikerInnen an Folkwang die Möglichkeit, unter professionellen Konzertbedingungen vor großem Publikum zu spielen. Den Auftakt zum Sommersemester machen am Dienstag, 11. April um 19.30 Uhr Sarah Heemann, Flöte (Klasse Prof. (stv.) Anne Romeis) und Benedikt ter Braak, Klavier (Klasse Prof. Till Engel) im Kleinen Konzertsaal am Folkwang Campus Duisburg. Auf dem Programm stehen Werke von Prokofiev, Debussy, Furrer, Dutilleux, ter Braak und Sciarrino.

Benedikt-ter-Braak_web_01.jpg

 

Karten für 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) sind telefonisch unter 0201 4903 231 oder 0203 29588 0, per E-Mail an karten(at)folkwang-uni.de und an der Abendkasse erhältlich. Der Vorverkauf beginnt jeweils am ersten Tag des Vormonats.

Sarah Heemann studiert an der Folkwang Universität der Künste in der Klasse von Prof. (stv.) Anne Romeis. Schon vor Beginn ihrer Ausbildung arbeitete sie regelmäßig und erfolgreich im Bereich Neue Musik, beispielsweise mit dem Ensemble Studio Musikfabrik. 2014 gründete sie mit anderen MusikerInnen das Ensemble electronic ID, das sich vorrangig mit intermedial geprägter Musik beschäftigt. Auch als Solistin und Kammermusikerin erarbeitet sie regelmäßig Uraufführungen und legt dabei großen Wert auf die Zusammenarbeit mit jungen KomponistInnen. Sie spielte bereits mehrfach bei den Darmstädter Ferienkursen, dem aXes - Festival in Krakau, dem WERFT Festival in Köln und vielen weiteren. 2015 gewann sie im Rahmen des renommierten Folkwang Wettbewerbs den Ingrid Girardet Sonderpreis zur Förderung Junger Talente. Gemeinsam mit Benedikt ter Braak arbeitet sie intensiv daran, das Repertoire für Flöte und Klavier aus dem 20. Jahrhundert mit Neuer Musik in Beziehung zu setzen.
Der Pianist und Komponist Benedikt ter Braak lebt und arbeitet in Essen. Nach dem Studium der Musikpädagogik schloss er sein Masterstudium „Professional Performance" im Jahr 2015 an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Till Engel ab. Zusätzlich studiert er an Folkwang Integrative Komposition bei Prof. Günter Steinke und Stefan Hüfner.
Er konzertiert im In- und Ausland, gab Recitals unter anderem in der Mercatorhalle Duisburg, der Lorne-Watson Hall, Kanada, dem Klavierfestival Rhein-Ruhr, den Donaueschinger Musiktagen und dem Ars Longa Festival, Moskau.
Sein Programmschwerpunkt liegt neben dem konventionellen Kanon der Klavierliteratur auf modernen und unbekannten Werken des 20. und 21. Jahrhunderts, wie beispielsweise dem Klavierwerk von Erich Itor Kahn oder Raffaele d’ Alessandro, aber auch auf Pop und Jazz nahe liegender Literatur wie den Radiohead-Transkriptionen von Christopher O’Riley oder dem Hämmerklavier von Moritz Eggert. Als Pianist war er unter anderem Stipendiat der Köhler-Osbahr-Stiftung und gewann den Förderpreis für PianistInnen beim Folkwang Wettbewerb 2012.
Seine Kompositionen wurden im ORF, dem DEGEM Weimar, dem CMAA Mexico und dem NYCEMF Festival in New York gespielt. Sein 2016 komponiertes Orchesterwerk „Kataklysm“ wird im Rahmen der Komponistenwerkstatt Saarbrücken 2017 von der Radiophilharmonie Saar unter Manuel Nawri uraufgeführt.
Benedikt ter Braak ist in diversen Kammermusikformationen und experimentellen Improvisationsensembles aktiv, unter anderem im Duo mit Bonko Karadjov (Tenor) und Karl Degenhardt (Synthesizer/Klavier und Schlagzeug/Elektronik). Er arrangiert und komponiert für seine Kammermusikbesetzungen auch selbst.

Weitere Termine:

Di_4. Juli 2017 | 19.30 Uhr
_GewinnerInnen des Köhler-Osbahr-Wettbewerbs 2016

Di_19. September 2017 | 19.30 Uhr
_Dain Yoo (Cembaloklasse Prof. Christian Rieger)

Alle Konzerte finden im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg der Folkwang Universität der Künste statt.


 

Ziganki / 07. April 2017