Folkwang

Forum für Junge Pianist*innen mit Yuna Nakagawa

Werke von Debussy, Chopin und Bartók am 10. Januar 2023 im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg

Das „Forum für Junge Pianist*innen“ aus der Reihe „Große Klaviermusik _ Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ bietet ausgewählten und herausragenden Folkwang Studierenden die besondere Möglichkeit, unter professionellen Konzertbedingungen vor großem Publikum zu spielen. Am Dienstag, 10. Januar 2023, konzertiert Yuna Nakagawa aus der Klasse von Prof. Hisako Kawamura im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg.

Foto: Susanne Diesner

Foto: Susanne Diesner

 

Die Pianistin schlägt an diesem Abend einen Bogen von der Romantik über den Impressionismus bis zur Moderne. Sie eröffnet ihr Konzert mit Images I des französischen Komponisten Claude Debussy (1862 – 1918), einer Folge dreier Klavierstücke von hohem pianistischem Anspruch. Es folgen mit Impromptu Ges-Dur op. 51, Nocturne fis-moll op. 48 Nr. 2 und dem Scherzo cis-moll op. 39 Kompositionen von Frédéric Chopin (1810 - 1849).
Mit Chopin beginnt auch die zweite Hälfte des Konzerts: Yuna Nakagawa widmet sich der Nocturne H-Dur op. 62 Nr. 1 und beendet den Abend mit dem aus fünf unabhängigen Stücken bestehenden Klavier-Zyklus „Im Freien“ des ungarischen Komponisten Béla Bartók (1881 – 1945).

Das „Forum für Junge Pianist*innen“ mit Yuna Nakagawa ist am Dienstag, den 10. Januar, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg zu erleben.
Karten gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Vita Yuna Nakagawa
Yuna Nakagawa wurde 1999 in Düsseldorf geboren. Mit zehn wurde sie als Jungstudentin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover aufgenommen. 2012 setzte sie ihr Studium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf fort, wo sie ihren Bachelor abschloss. Derzeit studiert sie im Master an der Folkwang Universität der Künste in der Klasse von Prof. Hisako Kawamura.
Erfolgreiche Teilnahmen an Klavierwettbewerben wie dem Internationalen Grotrian-Steinweg Klavierspielwettbewerb sowie dem Steinway Klavierspielwettbewerb, dem Internationalen Hans-von-Bülow-Wettbewerb und dem Internationalen Balys Dvarionas Klavierwettbewerb in Litauen zeugen von ihrer künstlerischen Qualität. 2014 wurde sie Stipendiatin der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung und spielte ihr erstes Klavier-Recital. Sie wurde ausgezeichnet mit dem Förderstipendium der Deutschen Stiftung Musikleben, dem Deutschlandstipendiums, dem DAAD-Stipendiums und erhielt 2021 den Förderpreis der Köhler-Osbahr-Stiftung.
Als Solistin trat Yuna Nakagawa bei verschiedenen Festivals in Europa auf.

Änderungen sind krankheitsbedingt jederzeit möglich. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrem Besuch unter www.folkwang-uni.de/veranstaltungen.

 

> Pressemeldung

 

Stefanie Lasthaus / 03. Januar 2023