Folkwang

„Forum für Junge Pianist*innen“ mit Doyeon Kim

Werke von Beethoven und Brahms am Dienstag, den 17. September, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg

Das „Forum für Junge Pianist*innen“ bietet Nachwuchsmusiker*innen an der Folkwang Universität der Künste die besondere Möglichkeit, unter professionellen Konzertbedingungen vor großem Publikum zu spielen.

 



Foto: Eunhi Park

Foto: Eunhi Park

 

Am Dienstag, den 17. September konzertiert Deyeon Kim aus der Klasse von Prof. Henri Sigfridsson um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Folkwang Campus Duisburg.

Deyeon Kim widmet sich zunächst der Klaviersonate Nr. 2 op. 2-2 von Ludwig van Beethoven. Dem folgen die „Fantasien op. 116“ von Johannes Brahms. Abschließend interpretiert sie dann Beethovens Klaviersonate Nr. 3 op. 5.

Das „Forum für Junge Pianist*innen“ mit Doyeon Kim findet im Rahmen der Reihe
„Große Klaviermusik _Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ statt.

Karten für das Konzert von Deyeon Kim gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Vita Doyeon Kim

Doyeon Kim stammt aus Seoul (Südkorea) und begann im Alter von drei Jahren mit dem Klavierspiel. 2003 gab sie als Elfjährige ihr Konzertdebüt beim „Young Artist Concert“ in Bucheon, Gyeonggido. Von 2004 bis 2009 wurde sie an der Sunhwa Kunstschule unterrichtet und bereits während ihrer Schulzeit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Anschließend studierte sie bei Prof. Young-Ho Kim an der Yonsei Universität in ihrer Heimatstadt. Erneut wurde sie Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe wie dem Joongang Musikwettbewerb, dem Segye-Ilbo Wettbewerb, dem Eumyoun Wettbewerb und dem Eumak-Chunchu Wettbewerb.

Nach einem erfolgreichen Masterabschluss „Professional Performance“ bei Prof. Henri Sigfridsson absolviert Doyeon Kim seit 2017 den Master of Music „Duo für Pianist*innen“ bei Prof. Evgeny Sinaiski und den Master of Music „Konzertexamen” bei Prof. Henri Sigfridsson an der Folkwang Universität der Künste.

Inzwischen ist sie vielfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe. Im Jahr 2015 gewann sie den zweiten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Troisdorf und 2016 wurde sie beim Internationalen Klavierwettbewerb in Caraglio, Italien ausgezeichnet. 2017 gewann sie den Köhler-Osbahr-Wettbewerb und den Dr. Alfred Hoff-Sonderpreis zur Förderung junger Pianist*innen.

2018 erspielte sie den dritten Preis beim Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerb in Düsseldorf und 2019 den Médailles de la Ville d’Epinal und PRIX SPECIAUX beim Concours International de Piano d’Epinal. Zuletzt trat sie u. a. bei der Klavierabend-Konzertreihe in Duderstadt und beim Forum für junge Pianist*innen in Duisburg aus und spielte mit dem Vogtland Philharmonie Orchester sowie dem Moravian Philharmonie Orchester.

 

> Pressemeldung

 

Kristina Schulze / 12. September 2019