Folkwang zeigt „Goethe! Auf Liebe und Tod“

Tryout-Premiere eines neuen Musicals am 04. April in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden / Weitere Aufführungen bis zum 20. April

Für ihre diesjährige Musicalproduktion hat sich die Folkwang Universität der Künste etwas Besonderes einfallen lassen: In Zusammenarbeit mit Stage Entertainment bringt der Studiengang Musical das brandneue Stück "Goethe! Auf Liebe und Tod" von Gil Mehmert auf die Bühne.

Goethe__Titel_Abendprogramm.jpg

Die Tryout-Premiere des Musicals über die Jugendjahre des bekanntesten deutschen Dichters findet am Dienstag, 04. April um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Folkwang Campus Essen-Werden statt.

"Goethe! Auf Liebe und Tod" ist ein neues Musical, das auf Grundlage des Kinofilms "Goethe!" (2010) von Philipp Stölzl entstanden ist. Nach dem großen Erfolg von "Das Wunder von Bern" hat sich das Kreativteam um Folkwang Professor und Regisseur Gil Mehmert (Buch), Martin Lingnau (Musik) sowie Frank Ramond (Texte) erneut zusammengetan, um im modernen Gewand die Geschichte des jungen Johann Wolfgang Goethe in seiner Sturm und Drang-Phase zu erzählen: Vom Vater als Advokat ins verschlafene Wetzlar verbannt, verliebt er sich dort unsterblich in die junge Lotte. Die Liebesgeschichte endet unglücklich, Goethe verarbeitet seine Erlebnisse in Die Leiden des jungen Werthers – jene Novelle, die ihn schließlich zum ersten Literaturstar Europas macht.

Traditionell stehen auch in diesem Jahr Studierende des 3. und 4. Jahrgangs Musical unter der Regie von Prof. Gil Mehmert auf der Bühne. In die Riege der DarstellerInnen reihen sich in den Hauptrollen die Musicalstars Sabrina Weckerlin und Philipp Büttner (zu sehen am 04., 05.,10.,19. & 20. April) sowie Daniel Berger, Mark Weigel, Tom Zahner und Folkwang Absolvent Merlin Fargel ein. Für die Choreographie zeichnet Simon Eichenberger (a. G.) verantwortlich, die Ausstattung stammt von Eva-Maria van Acker (a. G.) und Maria Wolgast (a. G.). Folkwang Studierende des Jazz und der Instrumentalausbildung sorgen für die musikalische Begleitung unter der Leitung von Prof. Patricia Martin.

Wer Goethe als jungen Literaten im Popgewand erleben möchte, hat neben der Premiere an folgenden Terminen Gelegenheit dazu: 05., 07., 10., 11. ,12.,18., 19. und 20. April, jeweils um 19.30 Uhr in der Neuen Aula. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) telefonisch unter 0201_4903-231 oder per E-Mail an karten(at)folkwang-uni.de.

PressevertreterInnen sind herzlich zu einem Probenbesuch mit Fototermin am Freitag, 17. März sowie am Donnerstag, 23. März, jeweils ab 13.00 Uhr in die Neue Aula eingeladen. Die DarstellerInnen präsentieren ausgewählte Szenen aus dem Musical und stehen anschließend mit Regisseur Gil Mehmert für Interviews zur Verfügung. Bitte lassen Sie uns bis Donnerstag, 16. März bzw. Mittwoch, 22. März unter presse(at)folkwang-uni.de wissen, ob Sie teilnehmen können.

Über die Kampagne „Folkwang ist…“:
90 Jahre Folkwang Universität der Künste – das nehmen wir zum Anlass, uns das ganze Jahr hinweg mit unserer Identität zu beschäftigen und 2017 unter das Motto „Folkwang ist…“ zu stellen. Bei der gleichnamigen Kampagne sind alle eingeladen mitzumachen: Unsere KünstlerInnen geben Antworten mit zahlreichen Veranstaltungen aus Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft. Gleichzeitig fragen wir FolkwänglerInnen, FreundInnen, PartnerInnen, FörderInnen und alle Interessierten, was für sie persönlich Folkwang ist: über Social Media, im öffentlichen Raum, bei Ausstellungen, auf der Bühne, per Postkarte und auf www.folkwangist.de. Alle Beiträge werden veröffentlicht – per Hashtag #folkwangist auf Facebook, Twitter und Instagram und auf www.folkwangist.de.

Collmann / 10. März 2017