Folkwang Wind Classics in der Neuen Aula

Symphonisches Konzert der Folkwang Bläser*innen mit Werken von Strauss, Verdi, Wagner und Puccini am Samstag, 14. Mai

Unter dem Motto „Folkwang Wind Classics“ laden Folkwang Holz- und Blechbläser*innen zu einem symphonischen Abend in die Neue Aula an den Campus Essen-Werden ein. Das Folkwang Bläser*innenensemble unter der Leitung von Thomas Ludes, Professor für Bläserkammermusik, und die Folkwang BRASS BAND mit Gästen unter der Leitung von Christopher Houlding, Professor für Posaune und Bläserensemble, stehen gemeinsam auf der Bühne. Am Samstag, 14. Mai, spielen sie am Campus Essen-Werden Werke von Richard Strauss, Giuseppe Verdi, Richard Wagner & Giacomo Puccini.

Gestaltung: Lina Thöne Mustafa Fuzer

Das Konzert beginnt mit der Sonatine Nr. 2 für 16 Holzbläser von Strauss, ein heiteres Werk mit dem Titel „Fröhliche Werkstatt“, das Strauss 1944/45 komponierte. Es folgt die Ouvertüre der Oper La Forza del Destino von Verdi (arr. F. Wright), eine Oper in vier Akten, die 1862 uraufgeführt wurde. Klänge aus Die Walküre von Wagner (arr. A. Owen) schließen an, ehe der Abend gewaltig mit dem Finale aus der Oper Turandot von Puccini (arr. C. Houlding) endet.

Das Folkwang Bläser*innenensemble setzt sich aus Lehrenden und Studierenden der Hochschule zusammen. Die Folkwang BRASS BAND - die erste Brass Band an einer deutschen Musikhochschule – wurde zum Wintersemester 2005 zur Unterstützung und Förderung der Blechbläser*innenausbildung gegründet. Zu den ersten Auftritten zählten unter anderem vier Fußball-Länderspiele, bei denen sie die Nationalhymnen intonierte.

Folkwang Wind Classics beginnt am Samstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden. Karten gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de sowie an der Abendkasse.

Änderungen sind coronabedingt jederzeit möglich. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die gültigen Einlass- und Hygienebestimmungen. Sie finden diese unter www.folkwang-uni.de/veranstaltungen.

Stefanie Lasthaus / 09. Mai 2022