Folkwang Tanzstudio zeigt „Averno“ von Esther Murdock

Premiere am 06. Juni in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden

Der Lago d’Averno ist in der Mythologie ein Eingang in die Unterwelt – und stand Namenspate für „Averno“ von Esther Murdock, den künstlerischen Abschluss ihres Studiums M.A. Tanzkomposition | Choreographie an der Folkwang Universität der Künste. An drei Terminen im Juni bringt das Folkwang Tanzstudio (FTS) das Stück auf die Bühne der Neuen Aula. Darin geht es um menschliche Beziehungen und die Frage, wie diese in einer Welt voller Gewalt bestehen können.
Es tanzen Mateusz Bogdanowicz, Jennifer Boultbee, Tullia Francischiello, Gabriel Gaudray Donnio, Yun-Ru Lee, Tzu-Chun Liou, Julius Olbertz, Christian Paul, Lucas Lopes Pereira und Djamila Polo.

Foto: Ursula Kaufmann

In „Averno“ verschlägt es eine Gruppe in die Hölle als metaphorische Darstellung des individuellen und kollektiven Unterbewusstseins. Trotz der feindlichen Umgebung – oder gerade deshalb? ¬- bilden sich Kontakte und Relationen. So erleben die Tänzer*innen nicht nur die Außenwelt, sondern begegnen sich auch im Inneren selbst. „Tanz ist eine einzigartige Möglichkeit der Erzählung, da Aussagen intuitiv dargestellt werden können“, sagt Esther Murdock. „Dabei ist der kreative Dialog mit den Tänzer*innen enorm wichtig, sodass sich jede*r in den Schaffensprozess einbringen kann.“

Esther Murdock ist Tänzerin und Choreographin aus Amsterdam. 2019 schloss sie ihr Studium an der Academie voor Theater en Dans mit dem Bachelor in Zeitgenössischem Tanz ab. Anschließend arbeitete sie als freischaffende Tänzerin und Choreographin in Düsseldorf. 2021 nahm sie ihr Masterstudium an der Folkwang Universität der Künste auf, für das sie ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes erhielt. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit unserem individuellen Bedürfnis nach Zugehörigkeit und den damit verbundenen Schwierigkeiten. In ihren Choreographien geht sie den Fragen nach: Wie können wir uns mit anderen verbinden, wenn wir in einer dysfunktionalen Gesellschaft leben? Und wie beeinflusst die Zugehörigkeit zu einer Gruppe unsere Individualität? Sie lässt sich von der Reise inspirieren, die wir kollektiv und als Individuen unternehmen, um einen Sinn für uns selbst zu schaffen, während wir unsere Bedürfnisse und Wünsche mit den gesellschaftlichen Erwartungen und der Gewalt der Welt in Einklang bringen.

Die Premiere von „Averno“ findet am Dienstag, 06. Juni, um 19.30 Uhr statt. Es folgen weitere Vorstellungen am Mittwoch, 07. Juni, und Freitag, 09. Juni, jeweils um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden. Karten sind zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und ggf. an der Abendkasse erhältlich.

Stefanie Lasthaus / 30. Mai 2023