Folkwang Tanzstudio mit zwei Uraufführungen

Premiere am 18. Mai in der Neuen Aula

Das Folkwang Tanzstudio (FTS) lädt ab Freitag, 18. Mai zu zwei Uraufführungen in die Neue Aula der Folkwang Universität der Künste ein. Der Doppelabend präsentiert zum einen die Abschlussarbeit des Masterstudierenden (MA Choreographie) Lihito Kamiya, das zweite Stück ist eine Choreographie der Folkwang Absolventin Fang-Yu Shen (Abschluss MA Choreographie 2011). Es tanzen Mitglieder des FTS. Premiere ist am 18. Mai um 19.30 Uhr, weitere Vorstellungen folgen am 19. Mai sowie am 5. und 6. Juni, ebenfalls um 19.30 Uhr.

Lihito Kamiya und Fang-Yu Shen teilen sich für ihren Doppelabend gewissermaßen das Ensemble des FTS.
Lihito Kamiya (geb. in Tokio) - dem Publikum bereits durch seine Choreographien vom Folkwang Tanzabend bekannt – arbeitet für sein aktuelles Stück „o.a.e.l.“ (organic architecture emotional landscape) mit vier TänzerInnen des FTS. Die Bewegungsphrasen von „o.a.e.l.“ sind beeinflusst durch architektonische Konzepte; die Tänzer lassen imaginäre Flächen im Raum entstehen. Auf der Bühne entwickelt sich durch physische Impulse eine dichte kollisionsartige Körperlichkeit, deren Expressivität durch eigens komponierte Musik und Video Projektionen unterstützt wird. „Eine für mich sehr wichtige Zusammenarbeit, die völlig gleichberechtigt die verschiedenen Disziplinen Tanz, Musik und Video miteinander verbindet“, so beschreibt Kamiya den Arbeitsprozess mit dem jungen Folkwang Komponisten Georg Rollin (Studierender Komposition 4. Semester) und der für die Video Projektionen verantwortlichen Tänzerin Laura S. Burgner (Studierende Tanz 2. Semester).

Fang-Yu Shens (geb. in Taipei) Stück trägt den Titel „The Page Turner“; es ist bereits ihre dritte Arbeit mit dem FTS aber die erste als Gast. Sechs FTS TänzerInnen sind involviert, und genau um deren Persönlichkeiten geht es der jungen Choreographin auch: „Ich möchte die Charaktere meiner Tänzer thematisieren und ihre Persönlichkeit hinter der Bewegung sichtbar machen.“
„The Page Turner“ ist wie ein Buch voller Geschichten, in dem Shen Kapitel um Kapitel weiterblättert.

Der Doppelabend mit den beiden Choreographien von Lihito Kamiya und Fang-Yu Shen hat Premiere am 18. Mai um 19.30 Uhr in der Neuen Aula; weitere Vorstellungen folgen am
19. Mai sowie am 5. und 6. Juni ebenfalls um 19.30 Uhr. Karten zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) gibt es telefonisch unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de oder an der Abendkasse.

Groß / 14. Mai 2012