Folkwang

Folkwang SYMPHONY spielt berühmte Filmmusiken

Konzert am 23. April in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden – besonderes Angebot für Schulklassen am 22. April

Am Samstag, 23. April, spielt Folkwang SYMPHONY, das Sinfonieorchesters der Folkwang Universität der Künste, ab 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden. Unter der Leitung von Folkwang Professor Christopher Houlding stehen berühmte Filmmusiken aus Blockbustern wie Avatar, Star Wars oder Harry Potter auf dem Programm.

04.1_FolkwangSYMPHONY_2016_Web1_01.jpg

 

Auch für die Studierenden ist dieses Programm eine besondere Erfahrung: „Alle diese Filme hätten ohne die jeweiligen Soundtracks nie eine solche Wirkung auf das Publikum entfaltet. Wir wollten den Studierenden die Gelegenheit geben, sich auch mit Werken auseinandersetzen, die speziell für Filme komponiert wurden.“, so Emile Cantor, Prodekan des Fachbereichs 1.
Am Freitag, 22. April, findet um 11.00 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden bereits eine Generalprobe mit Publikum statt. Eingeladen sind Schulklassen aus der Region.

Folkwang SYMPHONY besteht aus Studierenden aller Instrumentalklassen der Hochschule. Angehende BerufsmusikerInnen erarbeiten hier Werke aller Stilepochen. Wechselnde GastdirigentenInnen sorgen für unterschiedlichste Erfahrungen und Akzente in der Orchesterarbeit an Folkwang. Der Künstlerische Leiter des Konzerts mit Filmmusiken Prof. Houlding ist ausgewiesener Experte für Brassbands und unterrichtet Posaune an Folkwang.

Karten für das Konzert am 23. April zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) gibt es telefonisch über die Folkwang Kartenhotline 0201_4903-231, per Mail unter
karten(at)folkwang-uni.de oder an der Abendkasse. Schulklassen können sich für das Konzert am 22. April ebendort kostenfrei anmelden.

Druckversion

 

Bömke-Ziganki / 09. März 2016