Folkwang Studientag „Singen mit Kindern“ zeigt öffentliches Kindermusical

Kinderchöre aus dem Ruhrgebiet musizieren gemeinsam mit Folkwang Studierenden am Samstag, den 16. Februar, um 17.15 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden

Während des Folkwang Studientags „Singen mit Kindern“ wird Studierenden, Pädagog*innen und Kirchenmusiker*innen eine Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Weiterbildung geboten. Das zugehörige öffentliche Abschlusskonzert greift exemplarisch Programmgestaltungen von und für Kinder und Jugendliche auf.

Singen_mit_Kindern_2019_WEB.jpg

In diesem Jahr wird die szenische Aufführung des biblischen Kindermusicals „Trau’n wir uns den Wolken nach“ für Soli, Kinderchöre und Orchester gezeigt. Unter der Leitung von Werner Schepp, Professor für Chorleitung und Kinderchorleitung an der Folkwang Universität der Künste, singen die Kinderchöre der Chor Singschule Himmelfahrt aus Mülheim, die Spätzchen, Spatzen und der Vorchor des Aalto-Theaters in Essen sowie die Klosterspatzen Oberhausen. Musikalisch begleitet werden die Chöre von Studierenden der Folkwang Universität der Künste.

Das Konzert findet am Samstag, den 16. Februar, um 17.15 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden statt. Der Eintritt ist frei. Platzkarten sind kostenlos im Folkwang Ticketshop und ggf. an der Abendkasse erhältlich.

Der Folkwang Studientag „Singen mit Kindern“ findet bereits zum zehnten Mal in Folge statt. Neben externen Gästen sind auch Volker Nies, Professor für Musiktheorie, und Noelle Turner, Professorin für Gesang / Musical an der Folkwang Universität der Künste, als Expert*innen vor Ort. Der Studientag ist bereits seit Wochen ausgebucht. Die Studienrichtung „Singen mit Kindern“ kann an der Folkwang Universität der Künste als Schwerpunkt im Rahmen des Masterstudiengangs „Leitung vokaler Ensembles“ gewählt werden.

>Pressemeldung (PDF)

Kristina Schulze / 11. Februar 2019