Folkwang startet ins Sommersemester

Neue Studierende, digitale Veranstaltungen und Personalia

Am 12. April ist die Folkwang Universität der Künste mit allen Studienangeboten aus Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft in die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021 gestartet.

Die Hochschule freut sich, auch in diesen besonderen Zeiten neue Studierende in den Darstellenden Künsten sowie in einigen Masterprogrammen an Folkwang begrüßen zu dürfen.

Foto: Elsa Wehmeier

Corona-bedingt befindet sich Folkwang im Sommersemester 2021 im Hybridsemester mit eingeschränktem Präsenzbetrieb. So wurde gemeinsam mit den Fachbereichen ein differenziertes Semesterprogramm erarbeitet, das innerhalb des zulässigen rechtlichen Rahmens neben der digitalen Lehre auch ausgewählte Formate in Präsenz ermöglicht.

„Wir bleiben, wie alle Hochschulen in Deutschland, bei unserer Grundüberzeugung, dass unser Handeln von Verantwortungsbewusstsein und wissenschaftlich begründeter Vorsicht bestimmt sein muss“, sagt Folkwang Rektor Prof. Dr. Andres Jacob. „Es gilt zum einen, die Anforderungen an einen geschützten und sicheren Hochschulbetrieb zu berücksichtigen, und zum anderen, vor allem den Studierenden ein zufriedenstellendes und verlässliches Studium zu bieten.“

Digitale öffentliche Veranstaltungen

Bis auf weiteres können an Folkwang leider keine Veranstaltungen mit Publikum stattfinden. Die interessierte Öffentlichkeit kann sich im Sommersemester stattdessen auf zahlreiche digitale Formate und Livestream-Termine freuen: Die Bandbreite reicht von Konzerten über die Opera SommerWerkStatt bis hin zu innovativen Vortragsreihen im Fachbereich Gestaltung.

Vom 25. bis 30. September findet mit „Global Trumpets“ zudem ein internationales Trompetenfestival an Folkwang statt. Das Festival ist als hybrides Format mit zahlreichen digitalen und analogen Konzerten, Workshops, Vorträgen und Gesprächsreihen geplant.

Alle Termine sind im Folkwang Veranstaltungskalender zu finden, der laufend aktualisiert wird: www.folkwang-uni.de/veranstaltungen

Personalia

Auf Seiten der Lehrenden übernimmt Ivan Lukic mit Wirkung zum 1. April eine Vertretungsprofessur im Fachbereich 3 für das Fach Körperbewusstsein und Bewegungslehre. Er zeichnet zudem für das fachbereichsübergreifende Forum Körperbewusstsein verantwortlich.

Als Bewegungslehrer und Ausbilder in der Körperbewusstseinsmethode „Alexander-Technik“ ist Ivan Lukic international tätig. Er hat an der Universität Witten/Herdecke sowie am Theater Krefeld/Mönchengladbach gelehrt, wo er junge Künstler*innen aus Schauspiel, Tanz, Oper und Orchester im Bereich Körperbewusstsein unterrichtete. Zudem erforscht er aktuell an der Alanus Hochschule bei Bonn die Wirkung vom Körperbewusstsein auf die Bühnenpräsenz.

Mit Ende des Wintersemesters hat die Folkwang Universität der Künste außerdem vier verdiente und langjährige Lehrende in den Ruhestand verabschiedet:

Im Fachbereich 1 hat Frank Lloyd (*1952), Professor für Horn, die Hochschule zum 28. Februar verlassen. Außerdem beendet Prof. Dr. Matthias Brzoska (*1955) nach rund 30 Jahren seine Lehrtätigkeit an Folkwang. Brzoska war Professor für Musikwissenschaft im Fachbereich 2.

Aus dem Fachbereich 3 beendet Nadia Kevan (*1955) ihre Tätigkeit für die Hochschule. Kevan war Professorin für Bewegungslehre und Körperbewusstsein und hat rund 28 Jahre an Folkwang unterrichtet. Jack Poppell (*1955), Professor für Musical | Gesang, beendet nach rund 17 Jahren ebenfalls seine Lehrtätigkeit an Folkwang.

>Pressemeldung

Kristina Schulze / 12. April 2021