Folkwang SINFONIETTA am 14. Januar 2017 am Campus Duisburg

Konzert des Kammerorchesters der Folkwang Universität der Künste um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal

Folkwang SINFONIETTA, das Kammerorchester der Folkwang Universität der Künste, konzertiert wieder am Samstag, 14. Januar 2017: Gemeinsam mit Gastdirigent Manel Valdivieso spielen die jungen MusikerInnen ab 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg.

Aktuell_Icon_Ausrufezeichen_17.jpg

Auf dem Programm stehen bedeutende Werke aus verschiedenen Musikepochen. Von Johann Sebastian Bach, dem deutschen Großmeister des Barock, lässt das Kammerorchester das 3. Brandenburgische Konzert in G-Dur erklingen. Mit Richard Strauss und Igor Strawinsky sind außerdem zwei bedeutende Komponisten des frühen bzw. mittleren 20. Jahrhunderts vertreten. Neben Strauss‘ Oboenkonzert in D-Dur gibt Folkwang SINFONIETTA  gleich zwei Werke von Igor Strawinsky zum Besten: Octuor pour instruments à vent und Concerto en mi bémoll – Dumbarton Oaks.

Folkwang SINFONIETTA ermöglicht jungen MusikerInnen der Folkwang Universität der Künste bereits während des Studiums kammermusikalisch im orchestralen Rahmen zu musizieren. Der Klangkörper bietet ein besonderes Podium für ausgewählte Studierende, Lehrende und internationale Gäste und ein besonderes Erlebnis für alle BesucherInnen.

Karten für das Konzert gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Abendkasse, telefonisch unter 0203_295880 oder 0201_4903231 sowie per E-Mail unter karten(at)folkwang-uni.de

Über Manel Valdivieso

Manel Valdivieso wurde in Barcelona geboren. Seine ersten musikalischen Schritte unternahm er als Kind im Knabenchor Escolania de Montserrat. Später studierte Valdivieso unter anderem Komposition und Dirigieren in Barcelona und London bei Benet Casablancas, Antoni Ros-Marbà, Aldo Ceccato und Colin Davis.

Regelmäßig tritt er gemeinsam mit renommierten spanischen Orchestern auf, darunter das Orquestra Simfònica del Gran Teatre del Liceu (Sinfonieorchester der Oper Barcelona) sowie das Orquesta Sinfónica del Madrid (Madrider Sinfonieorchester). Verschiedene Engagements führten Manel Valdivieso an international bedeutende Opernhäuser in Barcelona, Madrid, Seoul und Washington D.C. Dort dirigierte er Produktionen wie Turandot, La Bohème, Carmen, Der Barbier von Sevilla, Il Trovatore, Lucia di Lammermoor, The Turn of the Screw, Parsifal, Lohengrin und Lady Macbeth von Mzensk.

Seit 2002 ist Manel Valdivieso Chefdirigent des national-katalanischen Jugendorchesters Jove Orquestra Nacional de Catalunya (JONC).

Collmann / 12. Januar 2017