Folkwang Showcase bei den Ruhrfestspielen 2022

Studierende und Absolvent*innen zeigen spartenübergreifendes Programm aus Schauspiel, Tanz, Musik und Physical Theatre

Vorstellungen am 10. und 11. Juni um 20.00 Uhr im Theater Marl

Bereits 2019 und 2021 erntete der Folkwang Showcase großen Applaus bei Publikum und Presse. Dieses Jahr geht das interdisziplinäre Format in die dritte Runde: Am 10. und 11. Juni zeigen Folkwang Studierende und Absolvent*innen aus den Disziplinen Schauspiel, Physical Theatre, Tanz und Musik erneut ihr Können auf den Bühnen des internationalen Theaterfestivals.

Foto: Meret König

Das Publikum kann sich auf einen bunten Ritt quer durch herausragende Folkwang-Projekte und   -Aufführungen freuen. Ausgewählt wurden die Beiträge von einer Jury bestehend aus Professor*innen der Folkwang Universität der Künste (Prof. Dr. Stephan Brinkmann und Prof. Thomas Stich) sowie zwei Dramaturginnen der Ruhrfestspiele Recklinghausen – Anne Liebtrau (Programm und Projektplanung) und Lilja Kopka (Programm und Produktion).

Die Zuschauer*innen erwartet ein einzigartiges und vielfältiges Best-of ausgewählter Folkwang-Produktionen: Choreographien von und mit Studierenden des Instituts für Zeitgenössischen Tanz, Arien und Duos aus Puccinis Oper „La Boheme“, Performances aus Schauspiel und Physical Theatre, klassische Harfenmusik, Pop-Songs und vieles mehr.
Die künstlerische Gesamtleitung des Folkwang Showcases liegt in den Händen von Prof. Bruno Klimek, Professor für Szenische Ausbildung im Studiengang Gesang | Musiktheater.

Der Folkwang Showcase findet am 10. und 11. Juni jeweils um 20.00 Uhr im Theater Marl statt. Karten sind über www.ruhrfestspiele.de erhältlich. Weitere Infos zu den Hygienebestimmungen gibt es ebenfalls auf dieser Website.

> Pressemeldung

Niklas Ruddigkeit / 17. Mai 2022