Folkwang RUNDGANG 2019

Große Jahresausstellung des Fachbereichs Gestaltung vom 28. bis 30. Juni im Quartier Nord am Folkwang Campus Welterbe Zollverein

Eröffnung am Donnerstag, den 27. Juni, ab 19.00 Uhr

Foto: Elsa Wehmeier

Mit dem RUNDGANG 2019 präsentiert sich der Fachbereich Gestaltung der Folkwang Universität der Künste in seiner ganzen Vielfalt: Vom 27. bis 30. Juni gewähren Studierende – vom Erstsemester bis zu den Absolvent*innen – in ihrer großen Jahresausstellung spannende Einblicke in das Arbeiten und Studieren an Folkwang.

Für die Studierenden der Folkwang Studiengänge Fotografie, Industrial Design, Kommunikationsdesign, Kunst- und Designwissenschaft sowie Heterotopia ist der RUNDGANG eine wichtige Plattform zur Präsentation ihrer eigenen Arbeiten. So werden im Quartier Nord, Heimat der Folkwang Gestalterinnen und Gestalter, in allen Gängen und Ecken Exponate aus unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen zu sehen sein. Die Bandbreite umfasst erste Skizzen ebenso wie Arbeitsansätze und ausgefertigte Projekte. Zudem wird der RUNDGANG von einem studentischen Team eigenverantwortlich kuratiert und organisiert – ein Konzept, das viel Engagement verlangt und zugleich die Interessen der Studierenden bestmöglich repräsentiert.

Die große Jahresausstellung des Fachbereichs Gestaltung richtet sich an Designneugierige, an Menschen, die an einem Studium im Fachbereich Gestaltung interessiert sind, und an alle, die einen Einblick in den Hochschulalltag der Folkwang Universität der Künste bekommen möchten. Die Öffentlichkeit ist herzlich willkommen; der Eintritt ist frei.

Die feierliche Eröffnung des RUNDGANGS findet am Donnerstag, den 27. Juni, ab 19.00 Uhr statt. Anschließend kann die Ausstellung am Freitag, den 28. Juni von 14.00 bis 22.00 Uhr (im Anschluss findet eine Party statt), am Samstag, den 29. Juni, von 12.00 bis 24.00 Uhr und am Sonntag, den 30. Juni, von 12.00 bis 18.00 Uhr besucht werden.

Der RUNDGANG wird von einem breit gefächerten Rahmenprogramm mit Performances, Filmvorführungen, Konzerten, Workshops, gastronomischer Bewirtung, einer Party und vielen weiteren Beiträgen begleitet.

>Pressemeldung

Kristina Schulze / 27. Mai 2019