Folkwang Preise 2017 verliehen

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V. (GFFF) ehrte Studierende für herausragende Wettbewerbsleistungen

Vor ausverkauftem Haus präsentierten gestern die PreisträgerInnen des Folkwang Wettbewerbs 2017 ihre ausgezeichneten Arbeiten bei der Folkwang Preis Gala in der Neuen Aula am Folkwang Campus Essen-Werden. Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob und Henning R. Deters, Vorsitzender der GFFF, überreichten im Anschluss an die künstlerischen Beiträge die Urkunden an die Studierenden. Unter das Publikum, das sich sichtlich beeindruckt von den Arbeiten der PreisträgerInnen zeigte, mischten sich auch prominente Gesichter wie der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Folkwang_Preis_Gala_PreistraegerInnen_Copyright_Veronika_Kurnosova_04.jpeg

Bereits seit 1958 stiftet die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V. jährlich Folkwang Preise in unterschiedlichen Sparten. Ob Pina Bausch in der Kategorie Tanz (1958) oder Fotojournalist Guido Mangold (1960) in der Sparte Fotografie: In die Riege der ausgezeichneten Studierenden reihen sich berühmte Namen ein, die einst an der Folkwang Universität der Künste ihren Abschluss gemacht haben. Der Folkwang Preis ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert.

Alle PreisträgerInnen im Überblick:

Zwei Preise in der Sparte Darstellende Kunst für je zwei Duo-Abschlussinszenierungen:
_Nils Kretschmer & David Vormweg, Schauspiel
_Paulina Alpen, Schauspiel & Mats Süthoff, Physical Theatre

Drei Preise in der Sparte Gestaltung:
_Yuliana Gorkorov, Kommunikationsdesign, Folkwang Graduate Programm Heterotopia
_Sophia Lanzinger, Fotografie
_Daniel Rauch, Industrial Design, Folkwang Graduate Programm Heterotopia

Ein Preis in der Sparte Komposition:
_Nayoung Yuk (Klasse: Prof. Günter Steinke)

Zwei Preise in der Sparte Musik:
_Maciej Fr?ckiewicz, Akkordeon (Klasse: Prof. Mie Miki)
_Oleksandr Chubarenko, Gitarre (Klasse: Prof. Tomasz Zawierucha)

Ein Preis in der Sparte Musikwissenschaften:
_Leonie Reineke

Ebenfalls wurden bei der Folkwang Preis Gala drei Sonderpreise verliehen, die mit je 1.000 Euro prämiert sind:

Ingrid Girardet Förderpreis für junge Talente:
_Liv Hansen, Harfe (Klasse: Manuela Randlinger-Bilz)

Dr. Alfred Hoff Sonderpreis zur Förderung junger PianistInnen:
_Gleb Korolev, Klavier (Klasse: Evgeny Sinaiski)

Tanzpreis der Josef und Else Classen Stiftung:
_Magdalena Öttl

Sie möchten mehr über die Folkwang PreisträgerInnen erfahren? Unsere StudiScouts haben die diesjährigen GewinnerInnen gefragt, welche Bedeutung der Folkwang Preis für sie hat, wie sie sich ihren Projektthemen angenähert haben und welche Pläne die PreisträgerInnen in der Zukunft haben. Alle Interviews, die rund um die Gala veröffentlicht werden, finden Sie unter: www.folkwang-uni.de/studiscouts.

Über die Kampagne „Folkwang ist…“:
90 Jahre Folkwang Universität der Künste – das nehmen wir zum Anlass, uns das ganze Jahr hinweg mit unserer Identität zu beschäftigen und 2017 unter das Motto „Folkwang ist…“ zu stellen. Bei der gleichnamigen Kampagne sind alle eingeladen mitzumachen: Unsere KünstlerInnen geben Antworten mit zahlreichen Veranstaltungen aus Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft. Gleichzeitig fragen wir FolkwänglerInnen, FreundInnen, PartnerInnen, FörderInnen und alle Interessierten, was für sie persönlich Folkwang ist: über Social Media, im öffentlichen Raum, bei Ausstellungen, auf der Bühne, per Postkarte und auf www.folkwangist.de. Alle Beiträge werden veröffentlicht – per Hashtag #folkwangist in den Sozialen Medien und auf www.folkwangist.de.

Foto: Veronika Kurnosova

Collmann / 03. Juli 2017