Folkwang Preis 2018

Öffentliche Auswahlspiele im April und Mai

Bereits seit 1958 verleiht die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V. (GFFF) jährlich den Folkwang Preis an talentierte NachwuchskünstlerInnen der Folkwang Universität der Künste. 2018 stehen die Sparten Musik, Jazz, Darstellende Künste, Musikwissenschaft und Gestaltung auf dem Plan. Einige der Auswahlspiele sind öffentlich und ZuschauerInnen bei freiem Eintritt im April und Mai herzlich willkommen.

Folkwang Preis

Die öffentlichen Auswahlspiele starten am Mittwoch, 25. April, und Donnerstag, 26. April, mit TeilnehmerInnen der Sparte Musik in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden. Beginn ist jeweils um 10.00 Uhr. Musikalisch geht es am Donnerstag, 03. Mai, weiter mit den BewerberInnen der Sparte Jazz. Beginn ist um 14.00 Uhr im Pina Bausch Theater am Campus Essen-Werden. Die Folkwang GestalterInnen laden am Dienstag, 22. Mai, in das SANAA-Gebäude am Folkwang Campus Welterbe Zollverein ein. Dort präsentieren die TeilnehmerInnen ihre Beiträge für den Folkwang Wettbewerb ab 10.00 Uhr.

Bei der großen Folkwang Preis Gala am Sonntag, 01. Juli, ab 17 Uhr sind alle GewinnerInnen und Ausschnitte aus ihren prämierten Arbeiten auf der Bühne der Neuen Aula am Campus Essen-Werden zu sehen. Außerdem werden auch der Dr. Alfred Hoff Sonderpreis zur Förderung junger PianistInnen, der Ingrid Girardet Sonderpreis zur Förderung junger Talente sowie der Josef-und-Else-Classen-Tanzpreis verliehen. Mit der Vergabe des Folkwang Preises an junge KünstlerInnen trägt die GFFF aktiv dazu bei, künstlerischen Nachwuchs zu sichern und gleichzeitig das kulturelle Leben über Folkwang hinaus zu erhalten und zu fördern. Der Eintritt ist frei. Um Kartenreservierung wir ab Juni gebeten.

Pressemeldung als PDF

Ziganki / 13. April 2018