Folkwang präsentiert sämtliche Violinsonaten von Beethoven

Konzertreihe mit Folkwang Lehrenden und Alumni sowie renommierten Gästen

Auftakt mit zwei Terminen am 25. Januar und 08. Februar, jeweils um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Folkwang Campus Duisburg

Zehn „Sonaten für Klavier und Violine“ komponierte Ludwig van Beethoven im Laufe seines Lebens. Wie vielschichtig und stilistisch anspruchsvoll diese „Violinsonaten“ genannten Werke sind, zeigen Folkwang Lehrende und Alumni der interessierten Öffentlichkeit gemeinsam mit international bekannten Gästen an mehreren Konzertabenden am Folkwang Campus Duisburg.

Foto: Elsa Wehmeier

„Anlässlich Beethovens 250. Geburtstag entstand die Idee, dem Duisburger Publikum sämtliche Violinsonaten zu präsentieren“, sagt Jacek Klimkiewicz, Folkwang Professor für Violine, der das Konzept der Reihe entwickelt hat. „Sie gehören zu den Meilensteinen der Musikgeschichte und sind ein Muss für jeden Geiger.“ Ergänzt wird das Konzertprogramm um ausgewählte „Kostbarkeiten der Kammermusik“.

Das erste Konzert findet am Samstag, den 25. Januar, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Folkwang Campus Duisburg statt. Der Abend beginnt mit der „Sonate für Klavier und Violine a-Moll op. 23 Nr. 4“ sowie der „Sonate für Klavier und Violine c-Moll op. 30 Nr. 7“, die von Jacek Klimkiewicz auf der Violine und Evgeny Sinaiski, der an Folkwang Klavier lehrt, interpretiert werden.

Nach einer Pause geht es weiter mit Felix Mendelssohn Bartholdys technisch anspruchsvollem „Streichquintett op. 87 B-Dur“, vorgestellt von Jacek Klimkiewicz und Folkwang Alumnus Johannes Heidt (Duisburger Philharmoniker) auf der Violine sowie Hideko Kobayashi (Professorin an der Musikhochschule Mannheim) und Tae Hoo Lee (Absolventin der Musikhochschule Mannheim) auf der Viola und Frederick Winterson (Masterstudent an der Guildhall School of Music an Drama, London) auf dem Violoncello.

Das zweite Konzert folgt am Samstag, den 08. Februar, ebenfalls um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Folkwang Campus Duisburg. Dieses Mal stehen Beethovens „Sonate für Klavier und Violine op. 24 Nr. 5 F-Dur“ und die „Sonate für Klavier und Violine op. 30 Nr. 6 A-Dur“ auf dem Programm. Jacek Klimkiewicz spielt gemeinsam mit Henri Sigfridsson, Prof. für Klavier an der Folkwang Universität der Künste.

Dem folgt Antonín Dvoráks beliebtes Kammermusikwerk „Streichquintett Es-Dur op .97 (Quintetto Mi Maggiore op.97)“, dargeboten auf der Violine von Jacek Klimkiewicz und Johannes Heidt, auf der Viola von Hideko Kobayashi und Tae Hoo Lee sowie auf dem Violoncello von Folkwang Alumnus Emanuel Wehse (Mitglied des Morgenstern Trios, Dozent an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr").

Karten gibt es jeweils zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Detaillierte Informationen zur Fortsetzung der Konzertreihe folgen zeitnah.

Kristina Schulze / 15. Januar 2020