Folkwang Personalia zum Sommersemester 2018

Ein neuer Professor und rund 80 neue Studierende

Im Sommersemester 2018 begrüßt die Folkwang Universität der Künste neben 80 neuen Studierenden in den Darstellenden Künsten Schauspiel, Regie, Musical, Physical Theatre sowie einigen Masterprogrammen aus Musik und Wissenschaft auch einen neuen Professor im Studiengang Instrumentalausbildung:

Thomas Hoppe c Frank Jerke

Mit Wirkung zum 1. April 2018 wurde berufen:

Thomas Hoppe _ Professor (W2) für Klavierkammermusik im Fachbereich 1 | Musik
Thomas Hoppe (46), geboren in Bad Kreuznach, gilt national wie international als hervorragender Pianist und Klavierpartner.
Er begann seine Karriere als Jungstudent am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und ging 1993 in die USA, um bei Lee Luvisi zu studieren. Später spezialisierte er sich an der Juilliard School of Music in New York City auf Lied- und Instrumentalbegleitung und war Studiobegleiter für Dorothy Delay und Itzhak Perlman. Auf Einladung Perlmans arbeitete Hoppe von 2001 bis 2004 als Fakultätsmitglied beim Perlman Music Program.

Thomas Hoppe konzertiert als Klavierpartner mit KünstlerInnen wie Itzhak Perlman, Joshua Bell, Antje Weithaas, Mihaela Martin, Viviane Hagner, Kolja Blacher, Tabea Zimmermann, Marie-Luise Neunecker, Alban Gerhardt, Jens Peter Mainz und Frans Helmerson. Auch mit der jüngeren Generation arbeitet er eng zusammen, so mit Feng Ning, Ben Beilman, Chad Hoopes, Suyoen Kim, Jinjoo Cho, Sergey Malov, Adrien La Marca und Eunsun Hong.

Als Pianist des ATOS Trios konzertiert er weltweit. Tourneen bringen die Musiker regelmäßig in die USA, nach Australien und durch ganz Europa: so in die Wigmore Hall und Carnegie Hall, ins Concertgebouw Amsterdam, Kennedy Center Washington, Teatro Colon Buenos Aires und die Alte Oper Frankfurt.

Auch mit dem ensemble 4.1 piano windtet (Klavier & Bläserquintett) konzertiert Hoppe weltweit, neben Europa und den USA z. B. im Libanon, Algerien, der Türkei oder Pakistan. Die erste CD "origins" (2015) wurde von der Presse begeistert aufgenommen.

Hoppe ist offizieller Klavierpartner bei verschiedenen internationalen Wettbewerben (z. B. Königin-Elisabeth-Wettbewerb, Internationaler Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover) für die verschiedensten Instrumente und Gesang.

In der Lehre hat er vielfältige Erfahrungen. So wirkte Hoppe als Kammermusiktutor an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, der Staatsoper Berlin sowie bei der Barenboim-Said Academy und unterrichtete Meisterkurse in Korrepetition und Kammermusik in Deutschland, England, Bulgarien, Chile, USA, China, Japan und Australien.
Seit 01. April 2018 ist Thomas Hoppe Professor für Klavierkammermusik an die Folkwang Universität der Künste und unterrichtet dort in den Bachelor- und Masterprogrammen Instrumentalausbildung.

Foto: Thomas Hoppe (Copyright: Frank Jerke)

Pressemeldung als PDF

09. April 2018